Promos, das ewige Leid der DJ´s
Da gibt es viele Kriterien.
Viele Labels haben Ihren eigenen DJ Pool. Mit einer Bemusterung verfolgen die Labels natürlich gewisse Ziele. Sie legen wert darauf das die Promos möglichst viele Leute zu hören bekommen, um auch ein möglichst großes Feedback zu bekommen. Das heißt natürlich wenn man als Hobby DJ unterwegs ist und meist auf kleinen Partys auflegt das man nicht soviel Publikum erreicht wie etwa ein DJ, der zumindest an 2 Tagen fix in einem größeren Laden auflegt.
Dann gibt es natürlich auch noch "Ich sag jetzt mal" Sammelpools.
Diese DJ-Pools arbeiten mit mehreren Labels zusammen und verteilen die Bemusterungen der Labels an Ihre DJ´s.
Bsp: DJTop40, Böhm Promotion, Public Propaganda usw....
Und zu guter letzt noch die PAY-Pools.
Wenn man gewisse Vorausetzungen erfüllt wird man nach dem Prinzip der Sammelpools bemustert. Allerdings mit dem Unterschied das man dafür bezahlen muß!
Hier ein Beispiel: DMC Germany (VIP POOL)
Kosten: 230.-DM monatl.
Dafür bekommst Du einmal pro Woche ein Paket mit den verschiedensten Releases.
In der Regel sind es zwischen 8-15 Tonträger pro Paket!
ODER:::::
DJTop40 Germany / Neon Entertainment
Hier bezahlst Du ca 400.- Jährlich und erhälst ca 100-200 Tonträger pro Jahr.
Ich könnte das hier jetzt ganz im Detail erläutern (DA GÄBE ES NOCH VIEL) aber ich denke fürs erste bekommst Du hier mal nen kleinen Eindruck!
Ich hoffe Ich konnte Dir ein bischen helfen!!!