Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Hardware für NI
Alt 2. September 2011, 23:38  
graf-d
Full Member
graf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekannt

Benutzerbild von graf-d

Reden Hardware für NI
Hi Leute, wieder mal sei erwähnt das ich nicht so der Nerd bin ;-)

welche Anforderungen sollte ein Laptop erfüllen (kein Apple, zu teuer), um die nächsten 2-3 Jahre vernünftig via Traktor auflegen zu können. Ich werde SICHER nicht drauf Spiele spielen, sondern in erster Linie auflegen...

*2 CDJ 400 werden angesteuert

*Eventuell mal eine externe Festplatte anschließen

*Audioaus/eingänge wieviel, bzw USB?

*was muss "drin" sein im Lapi um aktuell zu sein?

*welches traktor ist empfehlenswert, bzw läuft das mittlerweile ausschließlich über die USB Ausgänge des Lapi?

*im möchte auch die Mögl. haben weiterhin Cds zu spielen.

Geändert von graf-d (2. September 2011 um 23:54 Uhr).
Alt 3. September 2011, 00:36  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Mit den 400ern hast du 2 Möglichkeiten wie du Traktor steueren kannst - einerseits über HID (oder Midi) indem du die CDJs direkt via USB anschließt - oder andererseits über Timecode CD wofür du eine spezielle Soundkarte benötigst!

Entscheidest du dich für Möglichkeit 1 reicht dir Traktor Duo / Pro 2, ansonsten benötigst du Traktor SCRATCH Duo / Pro 2! Vorteil der Scratch Version ist halt der, dass du mit den Timecode CDs mit so gut wie allen CD Playern spielen kannst! Mit der normalen Traktor Version ist eben nur die Steuerung über MIDI / HID möglich und diese Steuerung bieten nicht alle CD Player! (Pioneer 400, 350, 900, 2000, 850?) Du spielst dann quasi über die eingebaute Soundkarte im CD Player

Zum Thema gleichzeitig mit CD spielen: Das ist an und für sich möglich, unter MIDI brauchst du am Player einfach nur in den normalen CD Modus wechseln - mit Timecode am PC einfach auf Direct Thru bzw Live Input umstellen (ein klick) und die Soundkarte schleift den Sound einfach direkt durch! Bei der Audio 10 Soundkarte (Audio 6 whs auch) kannst du sogar einfach die Karte vom Laptop trennen - dieser erkennt das und schleift die Musik einfach automatisch durch!

Einfacher zu verstehen, wenn man die Verkabelung mal gesehen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=RV26PLVs6Lo

Laptop mäßig würde ich, als MacBook Besitzer, natürlich dieses empfehlen, aber ein halbwegs ordentliches Teil von Media Markt / Saturn (ja schlagt mich nur ) wird es wohl auch tun - lass dir hierbei allerdings genauere Tipps von jemanden geben der sich da besser auskennt als ich
Alt 3. September 2011, 11:35  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Traktor braucht kaum Ressourcen, deshalb tut es so ziemlich jeder Laptop der neuen Generation.
Netbooks sind allerdings nicht zu empfehlen, die sind dann doch zu schwach.

Alt 3. September 2011, 13:13  
graf-d
Full Member
graf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekannt

Benutzerbild von graf-d

Standard
ok. danke mal. und was ist zur Zeit state of the art bei Lapis.

Welcher Prozessor mind., wieviel Arbeitsspeicher, usw?
Ich meins wirklich ernst!

edit: wenn ich dann via traktor und usb auf hid spiele, brauche ich dann gar nicht mehr so eine audiobox mim Kabelbaum? bzw des Traktor erkennt dann die zb 400er selber?
Alt 3. September 2011, 16:03  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Standard
Da gibt's kleine Files, die Du in Traktor importieren musst.
Anschließend kannst Du dem Programm immer am Anfang des Sets die beiden CD-Player zuordnen.

Und nein, die Box mit den Kabeln brauchst Du nicht, da die CD-Player als Audiointerfaces fungieren.

Ich selbst bevorzuge allerdings das Auflegen mit einem Controller/Interface, da man da die internen Effekt von Traktor besser nutzen kann.

Alt 4. September 2011, 10:08  
graf-d
Full Member

Benutzerbild von graf-d

Standard
Stevie "Files" meinst jetzt mp3's und sekkierst mich
Alt 4. September 2011, 11:00  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Standard
nein, er meint die .TSI Files (bekommt man problemlos im netz) die du in Traktor reinladest, das legt die Tastenbelegung fest am CD Player, das auch "play" wirklich auf dem 400er dann auch die Play Taste ist und das halt für fast jede Taste - Auch Midi Mapping genannt bei Traktor! Ist aber alles komplizierter als es sich anhört und auf YouTube gibts zig Videos die das erklären!
Alt 4. September 2011, 11:56  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Standard
So ist es.

Was den Laptop anbelangt, dann schau in die heutige Krone-Beilage vom Saturn.
Bis auf die Nebooks ist jeder abgebildete geeignet.

Ein entspiegeltes Display ist im Clubeinsatz nicht notwendig, nur für andere Anwendungen zu empfehlen.

Im Club recht hilfreich ist eine beleuchtete Tastatur.

Ein i3-Prozessor mit 2GB RAM reicht auch, alles darüber ist dann eher für Games, etc.
Traktor ist da sehr genügsam, was Ressourcen Betrifft.

Alt 4. September 2011, 12:01  
graf-d
Full Member

Benutzerbild von graf-d

Standard
ok.danke.
wenn ich die audiobox nicht mehr brauch, würds ja auch genügen wenn ich traktor online kauf über die HP oder? bzw. WELCHES?

Achja, Stevie mit Interface meintes du die Audiobox oder?

Geändert von graf-d (4. September 2011 um 12:09 Uhr).
Alt 4. September 2011, 12:11  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Standard
richtig! Traktor 2 Duo wird komplett reichen....
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht