Wenn du sehr viel liest, aber nicht 10.000 Bücher daheimstehen haben willst, dann brauchst du ein (i)Pad.
Sehr viele Papers kommen gar nicht als Buch raus, sondern nur als PDF. Also heißt es dann das ganze Ding ausdrucken um danach festzustellen, dass man das Paper gar nicht so wirklich gebrauchen kann, also umsonst der Umwelt geschadet und Druckerkosten sind jetzt auch nicht so gering (auch wenn es viele in der Firma ausdrucken
) Da ich grad meine Diplomarbeit schreibe, ist das sehr angenehm, nicht mit einem riesen Stapel Papier herumlaufen zu müssen, sondern zwischen durch mal ein paar Publikationen lesen kann, schaun ob die was sind und mir dabei Notizen direkt am iPad zu machen.
Ich kann lesen dort wo ich will und wie ich will, bin nicht an einen PC gebunden. Auf einem Laptop zu lesen nervt aufgrund des Bildschirmformats und man muss ihn dann auch wieder auf einen Tisch stellen bzw. irgendwie auf den Oberschenkel balancieren.
Den Transport finde ich nicht so schlimm. Hab sowieso immer einen Rucksack oder eine Aktentasche dabei, somit hat sich das schon mal erledigt. Wenn ich Sport mach, brauch ich nicht unbedingt mein iPad
Die Spiele sind natürlich auch viel besser auf dem iPad als auf einem iPhone oder einem gleichwärtigen Gerät, in erster Linie natürlich durch den größeren Bildschirm.
Vor allem wegen dem Schreiben war ich anfangs sehr skeptisch und es kostet auch 1-2 Wochen Einarbeitungszeit bis das Hirn den Schalter umlegt und man die Finger nicht auf der Tastatur aufliegen lässt. Auch das fehlende Feedback ist sehr ungewöhnlich. Allerdings gehts jetzt schon sehr flüssig, aber Diplomarbeiten möchte ich keine darauf schreiben wollen
Das Surfen im Internet macht viel mehr Spaß mit einem Pad. Wenn ich jetzt mal schnell was nachschaun möchte, dann schau ich einfach schnell nach, ohne den Computer/Laptop aus dem Standby wecken zu müssen, sonder klick nur schnell auf eine Browserapp und bin drinnen. Nebem dem Lesen ist das Internet auch die Hauptanwendung für mich und ich find das persönlich viel besser als auf einem Laptop.
Skype bzw. Facetime ist auch ganz lustig, wenn man einfach mit dem iPad in der Hand herumgehn kann und gleichzeitig Videotelefoniert
E-Mail, Facebook natürlich auch, ganz interessant ist auch, dass man damit ein djay Programm steuern kann (aber aufgrund des fehlenden Feelings eher just4fun
) Präsentationen sind auch sehr gut damit zu halten.
Alles in allem ist es ein ziemliches cooles Gadget, welches ich nicht mehr hergeben möchte
Vielleicht kannst du dir ja mal ein Pad von jemanden ausborgen und damit 1-2 Tage herumspielen, dann siehst du eh, ob du es brauchst oder nicht.