Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Goldene Zukunft für die schwarze Scheibe
Alt 15. January 2011, 22:39  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Standard Goldene Zukunft für die schwarze Scheibe
http://kurier.at/kultur/2065219.php

Na dann...In vielen Punkten habens da schon Recht, was mich aber stört ist der herablassende Satz "Als nur mehr Dance auf Vinyl rauskam", was soll denn das?!

Mit den Genussmenschen hat er Recht, mit dem, dass es wirklich ein Ritual ist und mit dem, dass Vinyl und Musik Stores aufsperren auch, (das hab ich selber auch schon beobachtet), nur dass es nicht für unsere Sparte ist, ist sehr schade, da ist mitunter auch der digitale Markt schon zu stark entwickelt, was ja aber auch nicht unbedingt schlecht ist für uns DJ´s und Musikschaffende!

In Wahrheit muss man WIRKLICH über jeden froh sein, egal für welche Musikrichtung er/sie sich begeistert, JEDER der nur 1 Euro investiert für legale Musik, seis als Download oder sogar als Vinyl! Das zeigt dass Quantität nicht alles ist und die Leute es kapiert haben, dass billig und illegal nicht gleich besser oder gleichwertig ist! Sicher wirds immer auch andere geben, die hast aber überall!

Ich weiß das Thema hatten wir schon oft im Forum, find aber solche Berichte, vor allem wenn sie aktuell sind, trotzdem sehhhhhhr interessant zu lesen, dass es einen Aufschwung gibt, wie gesagt egal in welche Richtung, das find ich Spitze und hat sich auf jeden Fall auch einen Artikel verdient! Die Leute SOLLEN solche Sachen lesen und merken, dass ein Kauf einer Platte oder einem anderer Tonträger NICHT verboten ist um Himmels Willen!!

So long,
slamy

Geändert von SLAMY (15. January 2011 um 22:54 Uhr).
Alt 16. January 2011, 11:23  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von MoonWalker

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
sehr schön! bleibt zu hoffen, dass dieser trend irgendwann auch wieder auf die elektronische sparte übergreift und auch hier wieder mehr auf qualität gesetzt wird.
Alt 25. January 2011, 02:30  
DJ Nomax
Member 1st Class
DJ Nomax ist ein wunderbarer AnblickDJ Nomax ist ein wunderbarer AnblickDJ Nomax ist ein wunderbarer AnblickDJ Nomax ist ein wunderbarer AnblickDJ Nomax ist ein wunderbarer Anblick
Deejay

Benutzerbild von DJ Nomax

DJ Nomax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Ich sehe schon einige die ihren geliebten Technics Plattenspieler verkauft haben, panisch in die Läden rennen um noch ein letztes Teil zu ergattern. Ich werde meine 2 Teller NIE hergeben und wenn ich sie in den Keller zu den Ratten stellen muss

lg, Nomax
Alt 25. January 2011, 08:16  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Sicherlich eine nette Entwicklung, aber ein bisschen relativieren muss man schon. Der "Clou" wie im Bericht beschrieben macht's aus. Dann sind's nämlich eben nicht nur Sammler und DJs sondern auch paar der "Hardcore"-Fans. Für einige wird's auch einfach eine Art "Special Edition" (wie bei Games auch) sein und - durch das über die Jahre eher selten gesehene Medium Vinyl - eine willkommene Abwechslung sein. Manche werden sich's auf die Wand hängen, andere werden's abspielen, wer weiss...

Kann besonders bei "Klassikern" als auch bei sonstig-bekannten Gesichtern gut funktionieren - aber für die eher unkommerzielle Musik geht's imho puncto Vinyl weiterhin bergab. Als "Einsteigermedium" denkbar schlechte Karten...
Alt 25. January 2011, 13:52  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Stimmt nicht, gerade bei unkommerzieller (Alternativ-)Musik ist der Trend zur Vinyl unglaublich stark.

Wer wert auf Musik legt kauft wieder Vinyl und nicht mehr CD - wer Musik als Alltagsgegenstand sieht kauft mp3 oder bedient sich gratis.

Ich kenne gar net wenige die mit DJing überhaupt nix am Hut haben und seid einem Jahr nen Plattenspieler haben um sich mit Vinyl von Bands einzudecken von denen ich noch nie im Leben gehört habe.

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 25. January 2011, 14:45  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Ich hab damit den gegenwärtigen Aufwärtstrend aus dem Artikel angesprochen und nicht wie es "bisher" war...

P.S. Man kann auch digital wert auf Musik legen...

Geändert von Chris B. (25. January 2011 um 14:49 Uhr).
Alt 25. January 2011, 15:35  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Genau so wie Moreno sagt ist es.
Die Vinylverkäufe im Alternative vzw Indiebereich sind seit langem ansteigend ...

Chrisby: Im herkömmlichen Sinne nicht.
Alt 25. January 2011, 15:43  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Na dann simma uns ja alle einig, dass die Vinyl den elektronischen Sektor retten wird...

Bin gespannt! :3

/scsm
Alt 25. January 2011, 16:04  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Was viele halt nicht wahr haben wollen: Der Anteil der elektronischen Musik (Elektropop wie er gerade in Mode ist klammere ich aus) am Gesamtkuchen ist momentan vernachlässigbar.
Er war vor einigen Jahren mal größer, ist jetzt wohl aber wieder auf einem normalen Wert angelangt - dafür dort aber relativ stabil.
Das an sich wird weder die Vinyl noch die CD, kein Außerirrdischer und auch kein singender C Promi ändern.
Alt 25. January 2011, 16:11  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Was hat die Frage ob Vinyl Trend ist oder nicht mit elektronischer Musik zu tun?

elektronische Musik abseits von BEP und Guetta ist Randgruppenmusik, KroneHit-Elektropop maximal kurzlebiger iTunes-Kauf - klar dass das nicht auf Vinyl gekauft wird.

Ich sehe auch keinen Nutzen darin eine Vinyl zu kaufen die ich dann ein halbes Jahr, wenns ein Superhit ist ein Jahr lang auflegen zu können - da ist mir die digitale Form inzwischen deutlich lieber, schont die Umwelt wenn auch nicht zwingend mein Ohr.

Musik auf die man wert legt greift man auch gern an, und da ist die Vinyl mit ihren von Natur gegebenen Nebeneffekten nunmal der CD bei weitem überlegen. Das Cover ist größer, dadurch kann man viel mehr Aufmerksamkeit in die Covergestaltung stecken - eine Vinyl muss man bewusst auf den Teller legen, die Platte umdrehen - all das fördert das bewusste Hören von Musik ohne Nebentätigkeiten und ist damit wie geschaffen für den Musikgenuß.
Wer das nicht versteht verstehts eben auch nicht warum man eine Kaffeemühle daheim hat oder den Tee net im Sackerl oder seid neuestem vom D´arbo kauft - hat alles seine Berechtigung, hat aber wenig mit Genuß zu tun

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht