Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Entwicklung der Musikindustrie - kleines Tief oder mehr?
Alt 18. December 2010, 13:58  
dj chris pretschini
Member 3rd Class
dj chris pretschini wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von dj chris pretschini

dj chris pretschini eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag Entwicklung der Musikindustrie - kleines Tief oder mehr?
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich hab das Gefühl das die Musikindustrie grade komplett dem Bach runter geht.
Wenn man sich da den Output der Künstler ansieht, und jegliche Charts betrachtet kommt das Gefühl auf wie wenn die Kreativität komplett verloren gegangen ist. Wobei ich sagen muss das ich da von Kommerzieller Musik rede, ich meine damit Großraumdiscomucke bzw. Verkaufscharts.

Für meinen Teil wird es auch immer schwieriger aufzulegen und die Leute zu Unterhalten, da die meisten mit einem Klick die Musik haben die ich mir mühsam suche...(hoff ihr versteht was ich mein)
Ist Youtube vlt ein Grund für den Untergang? Ich sage Ja...

Wie steht ihr da dazu? Was sagt ihr dazu? Wie gehts euch zurzeit beim auflegen?
Alt 18. December 2010, 14:36  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Ich würde eher behaupten, dass es momentan mit dem elektronischen Sektor bergauf geht. Wenn man ein bischen durch die Charts hört, gibts genug Nummern die im Dance/House Sektor anzusiedeln sind... imho wird das "Gehör" der Masse dadurch ein wenig auf "Synth"-getrimmt.

Die andere Problematik bzgl YouTube hatten wir schon in mehreren Threads... Fluch und Segen zugleich.

Durch's Internet ist natürlich vieles schwerer geworden. Die "Standardmusik" wird dabei mal sehr schnell herausgefiltert. Man merkt an Projekten wie SHM, Afrojack (auch wenn ich sein Zeug nicht mag), Deadmau5, etc., dass man es sehr wohl noch zu was bringen kann - aber man muss eben herausstechen... ob nun mit Musik, Performance, Image ist bei jedem wohl anders...

Ich würds also nicht auf YT schieben...

Als DJ allein isses denk ich mal vielleicht schon ein bisschen schwerer, da kann man wohl echt nur auf herausragende Performance hoffen... aber selbst sowas würde womöglich immer nur "lokal angesehen" sein

Geändert von Chris B. (18. December 2010 um 14:44 Uhr).
Alt 18. December 2010, 15:16  
Motz
Mitz
Motz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende Zukunft

Standard
Ob es mit der Musikindustrie im Allgemeinen bergab geht? Definitv ja!
Das zeigt sich zb am durchschnittlichen Clubber/Disco-Gänger: Alles was ich nicht kenne is scheisse, wennn ichs kenn ist es saauu geil.

Dadurch spielts in jedem Lokal die selben 0815-Nummern und ein normaler Resident kann sein Potenzial nicht entfalten. Kommt man mit einer Nummer die ein Gast noch nicht min 5-mal gehört hat oder noch nicht im Radio war schauens alle blöd, 2 wochen später gehens dazu ab

RAmen
Alt 18. December 2010, 15:16  
Dj Synex
Insane Poster
Dj Synex ist jedem bekanntDj Synex ist jedem bekanntDj Synex ist jedem bekanntDj Synex ist jedem bekanntDj Synex ist jedem bekannt

Benutzerbild von Dj Synex

Dj Synex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
ich denke das ist musikrichtungstechnisch abhängig - vor 4 jahren war dance handsup und wie sie alle heißen noch in und heute reißt man damit nichtmehr wirklich viel - nurmehr vielleicht vereinzelt

aber wenn du dir die charts ansiehst, sei es ö3 austria top 40 oder billboard wirst du merken das "elektronische lieder" mehr beliebtheit gefunden haben, als beispiel david guetta und eben die aktuellen black eyed pears nummern sowie taio cruz etc...

durch richtiges marketing und image etc. entertainment kann man sich also schon eine goldene nase verdienen!

wobei ein einzelner wie chris schon sagte der in einer kleinen diskothek spielt es heutzutage schwieriger hat als vor 4-5 jahren

www.myspace.com/synexdeejay
Alt 18. December 2010, 15:24  
Lena
Insane Poster
Lena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Lena

Standard
Zitat:
Zitat von M1TSCH
Dadurch spielts in jedem Lokal die selben 0815-Nummern und ein normaler Resident kann sein Potenzial nicht entfalten. Kommt man mit einer Nummer die ein Gast noch nicht min 5-mal gehört hat oder noch nicht im Radio war schauens alle blöd, 2 wochen später gehens dazu ab

Dann biste aber in den falschen Lokations unterwegs, würde ich mal sagen

Ich zumindest hör am Wochenende immer Tracks, die der durchschnittliche beatport Hörer jetzt nicht unbedingt kennt
Alt 18. December 2010, 15:34  
Dj Synex
Insane Poster
Dj Synex ist jedem bekanntDj Synex ist jedem bekanntDj Synex ist jedem bekanntDj Synex ist jedem bekanntDj Synex ist jedem bekannt

Standard
Zitat:
Zitat von Lena

Ich zumindest hör am Wochenende immer Tracks, die der durchschnittliche beatport Hörer jetzt nicht unbedingt kennt

gibts auch stimmt

Alt 18. December 2010, 15:48  
Motz
Mitz
Motz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende ZukunftMotz hat eine strahlende Zukunft

Standard
Zitat:
Zitat von Lena

Ich habe mich auf Mainstream-Lokale bezogen
Und ich sag dir eins, die meisten könnten nicht einmal was mit der House-Top 10 von beatport was anfangen

RAmen
Alt 18. December 2010, 15:56  
Lena
Insane Poster
Lena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Lena

Standard
Zitat:
Zitat von M1TSCH
Ich habe mich auf Mainstream-Lokale bezogen
Und ich sag dir eins, die meisten könnten nicht einmal was mit der House-Top 10 von beatport was anfangen

Ja, warum gehste denn dann dortrein und regst dich drüber auf Mach ich schon lange nicht mehr, mein Blutdruck dankt es mir

Kommt immer auf den Zeitpunkt drauf an... momentan ist Fedde mit seinem Trance-House-Vocal Track: Missing drinnen + Afrojack + ein schrecklicher Smells Like Teen Spirit Track. Ich denke mal, die kommen voll gut an
Alt 18. December 2010, 16:06  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Es tritt jetzt das ein, wovor ich (hier) schon vor Jahren gewarnt habe (damals noch milde belächelt von den Kampfsaugern):

Warum kreativ und produktionstechnisch aufwändige Tracks produzieren, wenn die Einnahmen dank illegalem Filesharings ohnehin gegen Null gehen.

Lieber in derselben Zeit drei 0815-Tracks geschraubt, ein paar Compi-Deals eingeheimst und fertig.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass es nur ein paar hobbymäßige Tüftler und große Pop-Dance-Acts geben wird-

Die Vielzahl der großen Produktionen aus den 90ern werden wir nie wieder erreichen.

Da gab es im Wochentakt einen Hit, den man spielen konnte.
Heuer sind es Guetta und Guetta und Guetta und Yolanda Be Cool und Duck Sauce.

Tjo, selbst schuld.

Alt 18. December 2010, 16:12  
Dj Synex
Insane Poster

Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Heuer sind es Guetta und Guetta und Guetta und Yolanda Be Cool und Duck Sauce.

Tjo, selbst schuld.

tjo stimmt - einmal gehyped und in den charts ist es wohl egal was man macht es wird gekauft bzw. geliebt vom mainstream und ottonormalnutzer

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht