ich suche eine verlässliche externe Festplatte, ohne externe Stromversorgung mit 500 GB Speicherkapazität. Bin das letzte mal ziemlich eingefahren mit der Western Digital, darum informier ich mich diesmal.
Die WD hat bei größeren / mehreren Dateien ihre liebe Not. "Datenverlust beim Schreiben..." kommt immer wieder. Übertragung abbrechen, trennen, neu verbinden, übertragen, hoffen.
Hm also ich habe von den Problemen noch nichts gehört. Hast du andere erfahrungswerte auch das die fehler auftreten? Wenn nicht ist vll was beschädigt bei deiner. Ich persönlich benutze eine Seagate FreeAgent jedoch mit Netzteil. Hab aber für dich eine ohne gefunden: http://www.ditech.at/artikel/FE50SJ/Externe_Festplatte_Seagate_FreeAgent_Go_500GB_25Zo ll_USB_2.0_schwarz.html
Bin mit meiner sehr zufrieden hatte noch nie irg welche fehler oder so. Also denk ich mal das die genauso gut sein sollte da sie auch neuer sein sollt. Aber guck im internet nach erfahrungswerten.
Ich nutze seit Jahren mehrere USB-Dockingstations von "Digitus" (Billigst-Teil) und hab abwechselnd bis zu 500GB große Platten drinn. Die Vorteile: Platte ist in ner Sekunde getauscht, günstig, passt jede SATA-Platte rein.
Nachteil: nicht wirklich "mobil" da die Platte lose drinn steckt. Leider benötigt es aber eine externe Stromversorgung...
Auch mit WD habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Samsung dagegen beschenkt mich immer wieder mit SMART-Errors.
Den Fehler mit dem Datenverlust beim Schreiben habe ich auch immer. Aber immer nur dann wenn ich den Computer auf Standby schalte und dann wieder anschalte. Eventuell ist das unabhängig von der Festplatte - also eine Art Windows Bug, weil Windows auf die Festplatte zugreifen möchte obwohl Sie noch nicht wieder gemountet ist.
Würde mich auch interessieren, wieso es zu diesem Fehler wirklich kommt..