Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Wie werden Livesets aufgenommen?
Alt 27. October 2009, 19:02  
ziesi
Full Member
ziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von ziesi

Standard Wie werden Livesets aufgenommen?
Hey Leute, ich hab ne dumme aber iwie auch interessante Frage.

Und zwar hör ich mir grad Universal Religion Chapter 4 von Armin van Buuren an.

Und denke mir grad wie das wohl gemacht wird das bei der Aufnahme auch das Geschreie etc. von den Leuten dabei ist.

Ich mein das der Mix selbst vom Mixer aufgenommen wird is doch klar aber wie machen die das mit dem Geschreie dann? Einfach ein Micro?

Wenn ja müssen die ja dann iwie "das rauschende Lied" vom Geschreie trennen und dann mit dem was vom Mixer aufgenommen worden is iwie synchronisieren? oder? versteht ihr wie ich das meine?

Falls sie da iwer auskennt bitte ich um Erklärung.
1 x Fedde Le Grand
1 x Tiesto
1 x Dash Berlin
1 x Gareth Emery
1 x Daniel Kandi
1 x W&W
1 x Marcus Schossow
1 x Myon & Shane 54
1 x Avicii
1 x Paul van Dyk
1 x Cazzette
1 x Nicky Romero
Alt 27. October 2009, 20:31  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Bei vielen "Live" Mix Cds wird einfach ein Geschreie dazugeschnitten.

Bei solchen Veranstaltungen hängen jedoch meist eigene Richtmicros in der Halle verteilt die zu 80% nur das Geschreie aufnehmen. Diese Aufnahme nimmt man dann her, macht nen Lowcut drauf dass die tiefen Frequenzen weg sind und mischt sie synchron zum Mix der per LineOut aufgenommen wird.
Nachträglich oder Live.

Man kann im übrigen mit den richtigen Micros auch direkt aus der Halle aufnehmen um die "Live" Atmo zu bekommen.

Da gibts mehrere Möglichkeiten.
Das LineOut Signal mit den Hallenmicros mischen wird die gängigste und einfachste sein.
Die hängen auch in manchen Hallen von der Decke. Vielleicht isses schon mal wem bei einer solchen Veranstaltung aufgefallen. Wird auch bei DVD Aufnahmen in Theatern und Veranstaltungshallen so gemacht.

Geändert von KRIZ VAN DALE (27. October 2009 um 20:35 Uhr).
Alt 27. October 2009, 20:36  
RenegadeMaster
Insane Poster
RenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von RenegadeMaster

Standard
Wieso? Ein signal vom mixer u eins vom mic. Denke dass das eigne mics sind die aufgestellt werdn u die werdn von der technik passend dazugemischt..

..check my myspace for demos, remix & booking requests

OUT NOW/SOON:

Dirty Boyz - Boom (Shake The Room) (Remix/Tough Stuff)
Dexter & Morgan - Hot Summer Breeze (Remix/Trak Music)
Crystal Lake Vs. CCC - I Walk Alone (Remix/Tough Stuff)
DJ Auzern - Vive La Vida (Remix/Tough Stuff)

Alt 27. October 2009, 21:04  
encore
Member 2nd Class
encore sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreencore sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von encore

Standard
Hab mich das auch schon mal gefragt.
Wird bei Radioübertragungen aus der Disco wahrscheinlich gleich funktionieren oder??
Alt 27. October 2009, 21:04  
KRIZ VAN DALE
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Etwas komplexer ist es schon.

Erstens eigene Mics, eigener Mischer, Verzögerung zwischen LineOut Signal und Hallenmicros die an zig Meter kabel hängen etc.

Einfach dazustöpseln und aufmachen ist nur bei kleinen Räumen drin, und selbst da klingts fürchterlich.
Das Micro ist schon mal das ausschlaggebende eigentlich.
Mit nem Lowcut zum einstellen, damit man die Bässe nicht mit aufnimmt,
nen Mischer mit dem man den HighCut machen kann damit die Snares nicht
über die vom LineOut signal laufen.
Da gibts einiges zu beachten.

Glaube ich hab die Deckenmicros sogar schon mal in einer Disco gesehen, fragt mich nur nicht wo das war. Hab keine Ahnung.

Geändert von KRIZ VAN DALE (27. October 2009 um 21:07 Uhr).
Alt 27. October 2009, 21:06  
ziesi
Full Member
ziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz seinziesi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von ziesi

Standard
Ok Danke so ähnlich hab ich mir das eh gedacht.

Auf alle Fälle kommt die Stimmung so super rüber
1 x Fedde Le Grand
1 x Tiesto
1 x Dash Berlin
1 x Gareth Emery
1 x Daniel Kandi
1 x W&W
1 x Marcus Schossow
1 x Myon & Shane 54
1 x Avicii
1 x Paul van Dyk
1 x Cazzette
1 x Nicky Romero
Alt 27. October 2009, 21:23  
Steve Guess
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Also vor allem bei Übertragungen ist mir schon oft aufgefallen, da wird nix gemischt. Da wird einfach mal für 20 Sekunden Quelle umgeschalten von Line Out auf Mikro only. Der Sound ist zwar fürchterlich, aber die Stimmung kommt so auch rüber und den Zuhörer im Radio interessierts kaum.

Bei Live DVDs wird da selbstverständlich wert drauf gelegt, aber in den Clubs und Discos in Österreich wird da eher weniger drauf wert gelegt, zumindest kommt mir das so vor.

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 28. October 2009, 14:38  
KRIZ VAN DALE
Deejay

Standard
Ich glaub da wird teilweise auch absichtlich bei "unveröffentlichen" Tracks ab und zu mal das Micro aufgemacht
Alt 29. October 2009, 00:34  
Chris Wittig
Member 1st Class
Chris Wittig sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris Wittig sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard
gibt ja auch eigene mehrspur recorder! kannst dann line signal vom mixer anschließen, und noch eigene mikros... der zeichnet dann alle spuren extra auf bzw kann auch gleich eine gesamt spur abmischen...
gibt dort natürlich auch gute, und weniger gute!

und ich glaub bei großveranstaltungen sitzt ein eigener techniker am mixer, der die lautstärken passend abmischt!

@kriz: ja, dass glaub ich auch, dass bei gewissen tracks absichtlich mal das mikro on air geht
Alt 29. October 2009, 05:12  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Wenn man im Praterdome oben ueber dem DJ Pult steht, dann sieht man ein Mikro von der Decke haengen.
Habe noch nie eine Liveuebertragung ausm Dome gehoert, aber ich denke, das Mikro wird dann dazu hergenommen und wie der Kriz schon gesagt hat, irgendwelche Frequenzen rausgeschnitten und dann einfach live ueber die eigentliche Tonspur gelegt. Aber ich glaub nicht, dass das dann sonderlich laut ist ^^

Wie auch immer, am besten kommt die Stimmung rueber, wenn man live vor Ort ist

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht