Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Lüften zum wändetrocknen ausreichend ?
Alt 6. October 2009, 14:35  
djtwo
Insane Poster
djtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von djtwo

djtwo eine Nachricht über ICQ schicken djtwo eine Nachricht über MSN schicken
Standard Lüften zum wändetrocknen ausreichend ?
Wir sind vor 2 wochen in eine neubauwohnung gezogen. Die wände sind noch ziemlich feucht (zwischen 45% im wohnzimmer und 70% luftfeuchte im schlafzimmer bei geschlossenem fenster). Natürlich befolgen wir den rat zum stosslüften und aufheizen und dann wieder lüften. Reicht das um das trocknen zu erreichen bzw schimmel zu vermeiden ? Oder sollte man zusätzlich (herbst, kaltes wetter) auf luftentfeuchter (elektr. Oder mit salzstein) setzen ?
Alt 6. October 2009, 14:37  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Luftentfeuchter evtl?

(aso steht eh im letzten Satz )
Alt 6. October 2009, 14:45  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
im winter niemals, da die kältere luft die feuchtiggkeit nicht in einem annehmbaren zeitraum aufnehmen kann, und somit die ganze feuchtigkeit in den wänden landet. auf alle fälle einen profissionellen luftentfeuchter PRO RAUM anschaffen, vor allem wenn ihr wirklich 70% relative luftfeuchte habt, dann is da sicher schon einiges in den wänden.

viele baumärkte bieten solche geräte auch zum verleih an.

sobald die entfeuchtung abgeschlossen ist, zur sicherheit noch mit nem schimmelblocker auf die wand bevor gestrichen wird. sonst ärgerst dich in ein- zwei jahren grün und blau...im wahrsten sinne des wortes

May 13th: New Mixes Online!
Alt 6. October 2009, 14:52  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von Freezinaytor
profissionellen

fischifischifischi

Alt 6. October 2009, 15:00  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
mein gott...das is jetzt sogar für deine verhältnisse übertrieben...gibts nicht irgendwelche spritpreise die du manipulieren willst?

May 13th: New Mixes Online!
Alt 6. October 2009, 16:49  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Aber ich wurde mit einem Grünen belohnt.

om nom nom
Alt 6. October 2009, 17:15  
Floppy
"Dancechartsmaniac" Poster
Floppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Floppy

Standard
Gut Heizen is im Prinzip nie verkehrt da warme Luft mehr "Wasser" aufnehmen kann als kalte.
Stoßlüften is auch gut wobei untertags würd ich zurzeit alle Fenster kippen solang es noch warm draussen ist.

Ray A./ The manic raid

Alt 6. October 2009, 18:02  
Ossi
"Dancechartsmaniac" Poster
Ossi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Ossi

Ossi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Ich frag mich mehr warum bei einem Neubau die Wände feucht sein können?
War zum Schluss der Maler drinnen und ihr seit dann mit der Klinke in der Hand eingezogen?
Wäre absolut unüblich das dieser, ausgenommen Ausbesserungsarbeiten, zum Schluss drinnen ist.

Rohbau => Putz => Farbe => Estrich (4-5 Wochen trocken) => Boden - Fertig.

Aber ich schließ mich den Vorrednern an, Entfeuchter bringt sicher die idealsten Ergebnisse =)
Alt 6. October 2009, 20:34  
djtwo
Insane Poster
djtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von djtwo

djtwo eine Nachricht über ICQ schicken djtwo eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Der verlauf war so wie du schreibst nur ohne die Wartezeit von 4 Wochen. Die Genossenschaft hat das zack zack errichtet (Böden sauber- sofort Bodenlegen und Ausmalen trotz gemessener Restfeuchte) und putzt sich insofern ab als das wir ein schreiben zum Thema richtig lüften bekommen haben und sie keine Verantwortung für Schimmel durch feuchtigkeit übernehmen. Hab heute vom Hornbach einen Bautrockner für ne Woche geliehen der sollte das dann hinkriegen.
Alt 6. October 2009, 20:57  
cmal
Full Member
cmal ist einfach richtig nettcmal ist einfach richtig nettcmal ist einfach richtig nettcmal ist einfach richtig nett
Deejay

Benutzerbild von cmal

cmal eine Nachricht über ICQ schicken cmal eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Ossi
Ich frag mich mehr warum bei einem Neubau die Wände feucht sein können?
War zum Schluss der Maler drinnen und ihr seit dann mit der Klinke in der Hand eingezogen?
Wäre absolut unüblich das dieser, ausgenommen Ausbesserungsarbeiten, zum Schluss drinnen ist.

Rohbau => Putz => Farbe => Estrich (4-5 Wochen trocken) => Boden - Fertig.

Aber ich schließ mich den Vorrednern an, Entfeuchter bringt sicher die idealsten Ergebnisse =)
ich arbeite seitjahren am bau.. und ich hab noch keine baustelle erlebt wo die trocnungszeiten eingehaten wurden.... da gibts chemische zusätze usw wird immer erkärt aber meiner meinung bringt des ganze nix... rein gar nix.....

@ two...... heitzen und lüften...... is zwar eine energieverschwendung aber des einzige was was bringt

greez
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht