Moin
Gestern hab ich wieder gemerkt, dass ich mir Punkto "Samplebearbeitung" im Sequencer noch kaum was angesehen hab. Ich bin mir zu 100% sicher, dass meine Fragen im Manual beantwortet werden, aber andererseits wird hier auch sicher jemand Rat wissen...
Es geht um folgende zwei ähnliche Dinge:
1. Wenn ich ein Sample z.B. zwei Halbtöne heruntertransponieren will, dann kann ich den Audioclip markieren und oben in der schwarzen Infozeile "-2" eintragen. Das funktioniert zwar, aber klingt extrem beschissen.
2. Wenn ich einen Track (mp3/wav) in den Sequencer lade, dann im Audiopool definiere, dass der Track im Original Hausnummer 132BPM schnell ist, ich dann "Ausrichten" aktiviere und im Transportfeld vom aktuellen Projekt eine andere Geschwindigkeit setze, so wird dieser mp3/wav-Track dementsprechend angepasst. Aber auch hier das Ergebnis sehr beschissen
A. Ich nehme an, dass diese "on the fly"-Methoden einfach nicht dafür gedacht sind (würde mich auch wundern, wenn da nix berechnet werden muss), sondern dass es irgendwo eine "Offline-Rendering" Variante gibt, die qualitativer ist... JA oder NEIN?
B. Gibts irgendwo die Möglichkeit zwischen verschiedenen Strechalgorithmen zu wählen?
C. Kann man irgendwo einstellen, ob die Tonhöhe beim Transponieren beibehalten werden soll bzw. nicht beibehalten werden soll? (ebenso mit Samplelänge)