Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
CD Aufnahmen weiterverwenden
Alt 29. January 2009, 20:03  
gustl233
n00b
gustl233 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CD Aufnahmen weiterverwenden
Hi! Ich hätt gern gewusst, ob es noch eine Grenze gibt, bis zu der ich keine Urheberrechtsverletzung begehe, wenn ich Samples von anderen Stücken verwende. Ich mein, wenn ich einen ganzen Track von einem anderen Producer auf eine Compilation tue (vergleichbare Diskussion dazu hier gefunden http://www.checkmycase.at/index.php/cases/view/284 ) ist mir das schon klar. Aber gibt es da einen Richtwert in Sekunden, die ich von einem anderen Track nehmen kann? Ich mein grad noch so, dass man den anderen Track erkennt, ich den Ausschnitt aber in ein komplett anderes Arrangement einbaue. Kennt sich da wer aus?
Danke und Peace
Alt 29. January 2009, 20:30  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Zitat:
Zitat von gustl233
Ich mein grad noch so, dass man den anderen Track erkennt, ich den Ausschnitt aber in ein komplett anderes Arrangement einbaue.
Genau das würde ich als Urheberrechtsverletzung sehen, da du bewusst auf den Wiedererkennungswert setzt.

Wenn du aber zB nur ein 500 ms Sample von wo anders ausschneidet, und dadurch was neues entsteht, ist nichts dabei.
Alt 29. January 2009, 21:31  
RenegadeMaster
Insane Poster
RenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von RenegadeMaster

Standard
Ich kenn leute schon komplette Loops und Kicks, Snares, Hihats usw gesampled haben und 1:1 weiterverwendet haben (wos auch klar is dass das gesampled is) und damit auch Releases gmacht haben, hat niemanden wirklich intressiert.. - also ich denk im Dance Sektor sehn die das nicht sooo genau

..check my myspace for demos, remix & booking requests

OUT NOW/SOON:

Dirty Boyz - Boom (Shake The Room) (Remix/Tough Stuff)
Dexter & Morgan - Hot Summer Breeze (Remix/Trak Music)
Crystal Lake Vs. CCC - I Walk Alone (Remix/Tough Stuff)
DJ Auzern - Vive La Vida (Remix/Tough Stuff)

Alt 30. January 2009, 11:59  
Anna
Insane Poster
Anna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekannt

Benutzerbild von Anna

Standard
Zitat:
Zitat von RenegadeMaster
also ich denk im Dance Sektor sehn die das nicht sooo genau

aufpassen mit so aussagen - ob du im supermarkt ne stereoanlage oder nen kaugummi mitgehen laesst - geklaut ist geklaut ...
Alt 30. January 2009, 12:01  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
mit dem unterschied dass ein kaugummi sich besser einstecken lässt als ne stereoanlage ... und wo kein kläger da kein richter. risiko ist es sicher eines, aber ein vergleichbar kleines

May 13th: New Mixes Online!
Alt 30. January 2009, 12:24  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von RenegadeMaster
Ich kenn leute schon komplette Loops und Kicks, Snares, Hihats usw gesampled haben und 1:1 weiterverwendet haben (wos auch klar is dass das gesampled is) und damit auch Releases gmacht haben, hat niemanden wirklich intressiert.. - also ich denk im Dance Sektor sehn die das nicht sooo genau

Es geht um den Wiedererkennungswert, und der ist nicht mit Samplelängen oder Soundtypen definiert. Klar, dass niemand einen Kick-, Snare-, Hat- oder Sonstwelche-für-Normalos-aussagelosen-Sounds interessiert bzw. als schwere Urheberrechtsverletzung ansehen wird. Interessant wirds eher, wenn es zu Vocals, Melodien oder wirklich prägnanten Passagen (welche meist eben die genannten sind, hier und da sinds auch prägnante Sounds) kommt. Es gibt Lieder, die erkennt man schon in der ersten Sekunde...

Wie schon jemand vorhin geschrieben hat: Wo kein Kläger da kein Richter.
Aber: Je bekannter/erfolgreicher eine Nummer ist, desto gefährlicher wirds auch. Und meist will man ja die bekannten Nummern...

1. Kennen viele Leute das Original
2. Potentielle Klägeranzahl steigt somit.
3. Bekannte Lieder bringen auch Geld ein, und da kanns schon sein, dass Kosten für eine evtl. Klage nicht so schwer ins Gewicht fallen.

Wiedererkennungswert ist hat so ein dehnbares Wort. Wird von Nummer zu Nummer anders sein... wenns zur Klage kommt, wird dann wohl die Meinung eines Gerichtssachverständigen zählen.
Alt 30. January 2009, 14:07  
Bacar Dee
"Dancechartsmaniac" Poster
Bacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Bacar Dee

Bacar Dee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Wiedererkennungswort... Raindropz... Manian... Da hat auch jemand gut gesampelt

Würd mich intressiern, was sich Manian beim erstn Raindropz Mix dachte.

Ach keine Ahnung, bin ein Psycho. :|
Alt 30. January 2009, 14:14  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Er macht sich nichts draus. Raindropz ist sowieso bei Zooland. Aber kommt eh nicht an Manian ran mMn. Alle haben so ihre "Einflüsse" bzgl. Sound - stell dir vor, man könnte Soundwahl/Stil klagen...
Alt 30. January 2009, 14:17  
Bacar Dee
"Dancechartsmaniac" Poster
Bacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Bacar Dee

Bacar Dee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
naja, mittlerweile is er bei zooland - ein guter schachzug von manian um die klons ein bisschen zu unterbinden?

das würde mich ja intressieren... darf ich künstler derart kopieren/samplen dass ein laie (leie?) keinen unterschied zum "original" hört? (mit samplen mein ich keine ganzen passagen, sondern kicks z.B.)

Ach keine Ahnung, bin ein Psycho. :|
Alt 30. January 2009, 14:28  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Ich glaube, dass man da nur sehr schwer was machen kann. Ist doch eh die Praxis. Sogar die Arrangements bis zum kleinsten Snarefill werden nachgemacht. Aber ich glaube solange nicht melodisch (obwohl mir auch da schon einige "Anlehnungen" aufgefallen sind) geklaut wird, interessiert das keinen.

Abgesehn davon, gibts alles für den "Manian"-Sound auf Sample-CDs und im Nexus... da wird man also bestimmt nichts machen können.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht