Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
YOUTUBE: Musik offline!
Alt 1. April 2009, 20:25  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard YOUTUBE: Musik offline!
Viele werden es heute sicherlich schon mitbekommen haben: Im Streit GEMA gegen YOUTUBE sind die Würfel vorerst gefallen.
YOUTUBE nimmt viele (die meisten) Musikvideos für Deutschland vorerst aus dem Repertoire.

Zugrunde liegt dem ein Streit zwischen der deutschen Verwertungsgesellschaft GEMA und Youtube. Die GEMA fordert von YT rund 13 Cent pro gestreamten Video und genaue Zahlen, wie oft etwas abgespielt wird.
Dieser Preis sei nicht Marktkonform und die Zahlen wolle Google aka Youtube auch nicht herausgeben.

Das bedeutet: Vorerst bleiben die Videofenster erstmal finster.

Hier ein ausführlicher Link dazu:
KLICK

----------

Eure Meinung dazu? YOUTUBE: Fluch oder Segen für die Musikindustrie?

-------------------

Meine Meinung: Ich denke, man sollte so schnell als möglich eine gütliche Lösung herbeiführen. Youtube ist zu einem der wichtigsten Promo-Portale für Künstler geworden. Besonders auch für Künstler, die zwar einen Labeldeal haben, bei denen aber (noch) kein großes Budget da ist, um sie zu promoten.
Ein längerfristiger Streit frisst diesen Acts den Boden weg.
Zumal man auch fürchten muss, dass bei einer Verhärtung der Fronten auch ungesignte Acts drunter leiden, wenn sie ihre Berechtigungt nicht beim Upload 100%ig beweisen können. Und das wird dann sicherlich erforderlich sein.
Kurz um: Entlohnung für Urheber auf Youtube - JA.
Aber nicht um jeden Preis.
Und bei den Preisverhandlungen muss auch sicher gestellt werden, wie wichtig YOUTUBE mittlerweile als Werbe-Plattform ist.
Alt 1. April 2009, 20:38  
massive-base
Crazy Poster
massive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz seinmassive-base kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von massive-base

massive-base eine Nachricht über ICQ schicken massive-base eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Werden dann auch die eigenen Track gelöscht, tätt mich mal interessieren...

Ich sehe das auch so, Youtube ist, genauso wie Myspace ein sehr wichtiges Portal im Bereich Promotion, und klar wurde viel Musik hochgeladen und klar, dass sich die GEMA in oarsch beißt, weil die kriegen dann ja nix vom Kuchen ab, aber in Zeiten wo es der Musik und deren Beteiligten sowieso nicht so gut geht, finde ich so nen Schritt übertrieben, die Leecher, die die Youtube Videos gerippt haben werden halt dann zu Myvideo etc. abwandern, solange diese nicht auch von der GEMA angekettet werden...

Sicher wäre es für die Künstler praktisch, dann was zu bekommen, aber bis so ein System funktioniert und sich rentiert dauerts ewig..

Geändert von massive-base (1. April 2009 um 20:40 Uhr).
Alt 1. April 2009, 20:45  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Ist das auch wirklich ernst gemeint?? Hab jetzt mal stichprobenartig ein paar Künstler (sowohl deutsche, als auch internationale Acts) ausprobiert und überall offizielle Videos gefunden. Oder wird das erst umgestellt?

Naja, ich glaubs erst, wenn morgen immer noch darüber gesprochen wird...

Edit: Breni stinkt! Hab überlesen, dass das nur für Deutschland gilt! Nimm nen Keks und lass mich in Ruh!
Alt 1. April 2009, 21:03  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Wenns YouTube und dadurch die ganzen minderqualitativen Hörproben nicht geben würde, würde ich manche Tracks nicht mal annähernd kennen.

Das is ein Segen für die Musikindustrie, die beste Werbung die sie noch dazu kostenlos bekommen können und sie zerstörens wieder.

Klar gibts "High Quality" Uploads aber so gut sind die bei weitem nicht. Von mir aus solln sie die Qualität auf 128kbps runterschrauben, reicht auch.

Die meisten Kiddies benutzen sowieso die Tauschbörsen zum Downloaden und nicht YouTube, also sollte die MI besser dagegen vorgehn, also gegen YouTube, die ihnen vermutlich mehr Einnahmen als Schaden bringen.

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 1. April 2009, 21:51  
neb
Full Member
neb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von neb

neb eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Berni
YOUTUBE nimmt viele (die meisten) Musikvideos für Deutschland vorerst aus dem Repertoire.

Jetzt wirklich nur Deutschland?

Youtube ist mittlerweile ein gutes Werkzeug geworden um schnell mal in einen Track reinzuhören, keinen Plan wieso das schädigend sein soll... aber naja neue Feindbilder müssen, das Spiel ist ja bekannt.
Alt 10. April 2009, 09:03  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
*Update*

Youtube und Universal haben sich jetzt zusammen getan und ein neues Portal erstellt.

http://www.vevo.com/

Die Seite gehört vollständig Universal aber sie teilen sich die Werbeeinnahmen mit Youtube. Na ich bin gespannt
Alt 10. April 2009, 10:48  
Zera
Full Member
Zera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekannt

Benutzerbild von Zera

Standard
OMG ich hör total oft Sachen auf Youtube.
Wär ja schrecklich wenn das nicht mehr gehen würde.
Ich stimme Berni, as usual, vollkommen zu.
Alt 10. April 2009, 12:47  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Wäre schade drum wenn das wirklich eingestellt werden würde, denn wie bereits meine Vorposter festgestellt haben, ist Youtube wohl eines der besten Portale die es für Promotion überhaupt gibt!
Schauen wir mal wie sich das entwickelt und was das jetzt genau für die Zukunft heißt... abwarten u Tee trinken
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht