kleiner nachtrag:
Zitat:
Preissenkung
Microsoft versucht, die Anwender von Raubkopien zum Umstieg auf legale Software-Versionen zu bewegen, und zwar über den Preis: Die günstigste Office-Version ist mittlerweile für unter 70 Euro im Handel.
Microsoft hat zum heutigen Anti-Piraterie-Tag — der natürlich auch von Redmond ausgerufen wurde — wieder einmal nachgerechnet: Laut einer aktuellen Studie von techconsult sollen 64 Prozent aller Anwender unter 35 Jahren eine unlizenzierte Version des Microsoft-Office-Pakets nutzen. Neben Windows XP dürfte dies das am öftesten raubkopierte Programm aus Redmond sein. Weshalb für entsprechende Arbeiten statt einer illegalen Kopie keine kostenlose Software wie etwa OpenOffice benutzt wird, ist für Redmond klar: Die Dateien müssen kompatibel sein zu anderen Microsoft-Office-Nutzern.
Als wichtigsten Grund für die hohe Anzahl an nicht lizenzierten Office-Paketen hat Microsoft den Preis ausgemacht. Und den will man nun senken: »Die derzeitige Preisentwicklung bei unserer ’Office Home & Student’-Edition nimmt Raubkopierern, die Office privat nutzen, den Wind aus den Segeln«, ist sich der Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, Achim Berg, sicher. Die unverbindliche, offizielle Preisempfehlung des Pakets liegt derzeit noch bei 140 Euro, im Handel war das Paket bislang für rund 100 Euro zu bekommen.
Mit »derzeitiger Preisentwicklung« meint Berg die Tatsache, dass Office Home & Student in letzter Zeit nochmal deutlich günstiger geworden ist. Im Schnitt liegt der Preis nun bei rund 70 Euro, diverse Online-Anbieter verlangen sogar noch weniger.
Eine Steilvorlage für Redmond, denn laut Microsoft Deutschland gilt eine »signifikante Preissenkung« für 89 Prozent der bei der techconsult-Studie Befragten als Grund, auf das legale Office umzusteigen: »Wir gehen davon aus, dass nun verstärkt illegale Versionen durch legale ersetzt werden«, so Berg.
|
das erinnert mich irgendwie an die situation im SATURN vor paar monaten:
vater steht mit seinem sohnemann vor der microsoft software-vitrine ... er guggt sich so die hübschen verpackungen an, auf der suche nach dem neuen OFFICE. geht dann zu einem der saturn-mitarbeiter, mag sich die vitrine aufsperren lassen und fragt während der mitarbeiter aufsperrt... "wieviel kostet das eigentlich?" ...
verkäufer: 399€
vater: was? soviel?
und hats gleich wieder gelassen...
was ich an microsoft garnicht mag, sind diese "undurchsichtigen" abspeckversionen... wer kauft sich schon gern ein OS oder ein Officepaket, wo man weiss, dass es nicht den kompletten umfang bietet.. - irgendwie zwingt man sich dann selbst die "größte version" zu kaufen. aber wenn das geld und der wille einfach nicht da ist, lässt mans einfach und besorgt sich die software eben anders...
immer noch am geilsten ist die parodie vom apfel-stevie:
http://www.youtube.com/watch?v=7RsOI...eature=related