Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Rechte, Autoren, AKM ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
DJ werden
Alt 15. November 2007, 20:43  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Lächeln DJ werden
Hey i hätt mal a Frage bezüglich Gesetzen. Es würd mi interressieren, was ich tun muss um Dj zu werden. Also was i da anmelden muss. Muss ich da auf die BH oder wo gebe ich des ganze bekannt? Ich nehme ja schon an, dass i da Steuern und Abgaben zahlen muss usw
Kann ma da irgendwer weiterhelfen? Ich mein i muss jetzt eh erst einmal sehr viel üben aber interessieren würd mi des trotzdem!

lg guenny
Alt 15. November 2007, 21:37  
Ossi
"Dancechartsmaniac" Poster
Ossi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Ossi

Ossi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
ich drücks jetzt mal ganz vereinfacht aus - du machst dir über dinge gedanken die vielleicht erst in 2 jahren relevant sind

benutze mal die forumssuche, gibt schon massig threads über das thema "wie werde ich dj" ...

mal tipps von mir:

1. Engagment
2. Wille
3. Kontakte
4. Taktgefühl
5. Durchhaltekraft ...

Es ist bis jetzt noch nie ein Meister (DJ) vom Himmel gefallen ...
Alt 15. November 2007, 22:35  
Steve Guess
"Dancechartsmaniac" Poster
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
es hängt auch nicht zuletzt davon ab was du GENAU machen willst.

willst du auf ein paar privatpartys im jahr auflegen?
jedes wochenende als resident in einer großraumdisco deine fähigkeiten unter beweis stellen?

oder willst du komplett die producingrichtung einschlagen??

wie gesagt kommt ganz drauf an wie aufwendig und professionell du das machen willst =)

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 15. November 2007, 22:55  
DJSub-Zero
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
wichtig ist einmal ein standart equipment: 2x turntables, 2x cd Player (oder 1x doppel CD-player) 1x mixer, 1x Kopfhörer, 1x microphone... das ist mal standart und natürlich die musik die dir gefällt,..

nur musst du halt wissen was du gern auflegen möchstest...

dann halt wie schon rl_polo05 gschrieben hat, mit privat und großraum disco usw.. etc...

und dann kommt das wichtigste: ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!..... und dann wieder ÜBEN ÜBEN ÜBEN.... und danche.... kannst raten ist wie im Sport,.. erst durchs üben (trainieren) wird man gut

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Alt 15. November 2007, 23:10  
Sam Valve
Insane Poster
Sam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer Anblick

Benutzerbild von Sam Valve

Sam Valve eine Nachricht über ICQ schicken Sam Valve eine Nachricht über MSN schicken
Standard
jop, das wichtigste: ÜBEN! Und viel Geduld! Aber mit der Zeit wirds was und es macht immer mehr Spaß, den Vinyls beim drehen zuzusehen

Hier mal ein Thread, wo eigentlich eh alles erklärt wird:

http://www.dancecharts.at/forum/show...ghlight=erstes

Ich schäm mich ja so viel für meine Fragen

Mfg
MasterSam
Alt 15. November 2007, 23:35  
Yosh!
Insane Poster
Yosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Yosh!

Yosh! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Um die Frage mal so, wie ich es verstanden habe, beantworten zu können:

Unter einer festgelegten Lohngrenze im Jahr (erfährst du bei der Bezirkshauptmannschaft), kannst du deinen Job als "freies Gewerbe" anmelden.

Darüber (bsp. jedes Wochenende als Resident unterwegs) musst du bei der BH eine neue Existenz anmelden, sprich eine Art Unternehmen (dein DJ-Unternehmen)!
Das heisst, du bekommst dann ne eigene UID-Nummer und ab dann heissts schön Buchhaltung machen, Rechnungen schreiben, Steuern zahlen und und und...

Ich denke, rein nur zur Interessensbefriedigung reicht das, oder? ^^
Wennste noch mehr Details brauchst, kannst mich auch per PM anschreiben...

Lg Yoshi
Alt 16. November 2007, 00:16  
DJSub-Zero
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von MasterSam
jop, das wichtigste: ÜBEN! Und viel Geduld! Aber mit der Zeit wirds was und es macht immer mehr Spaß, den Vinyls beim drehen zuzusehen

najo aber nicht zulange sonst ist das lied zuende und dann hast es vergeigt

aber das anmelden würde ich erst dann vorschlagen wenn du wirklich meinst: ich bin bereit, ich kann damit leben....

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Alt 16. November 2007, 09:29  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Was du wo melden musst, kommt immer darauf an:
1.) Wie häufig legst du dann wo auf?
2.) Wieviel Geld aufs Jahr gesehen verdienst du damit?
3.) Wie intensiv / professionell betreibst du das dann?
Am besten ist hierzu, du lässt dich von einem Steuerberater beraten. Kostet nicht die Welt, aber der ist kompetent, und danach weisst du 100%, wo der Hase läuft.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten ... zum Beispiel welche, wo du später mal deine gekauften Platten von der Steuer absetzen kannst oder auch, wo du deine eigene Agentur machen könntest.

Ein wichtiger Tipp ist auf jeden Fall mal - abgesehen davon:
NIEMALS den Spaß an der Sache verlieren.
Und: Glaub nie, dass du in Sachen Musik jemals soweit bist, dass du alles gelernt hast, was es zu lernen gibt.
Alt 16. November 2007, 12:17  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von Berni
und danach weisst du 100%, wo der Hase läuft

wollte immer schon wissen wo der hase läuft

aber aufpassen mit solchen aussagen, sonst melden sich lauter jäger dortn
Alt 16. November 2007, 13:40  
guenny123
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Des mitn üben is ma schon klar! Bis des ganze alles wirklich "professionell" funktioniert brauch i sicherlich no einge zeit (jahre). Aber i wollt mi halt mal am Rande über des ganze informieren um amal ein Einblick zu bekommen was in dem Gebiet auf mich zukommt.

Hätt a no a weitere Frage und zwar macht ihr das Haupberuflich oder eig. nur nebenbei? Wird sicher bei jedem hier anders sein!?

lg
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht