Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Producer Corner

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Vecoder
Alt 10. April 2008, 23:10  
cube
Full Member
cube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nett

Benutzerbild von cube

cube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Vecoder
Hi profis

warum kann ein mix mir der Vocoder alles auf mono runter??

hab 2 audio spuren auf einen gruppenkanal verlinkt und auf dem gruppenkanal effekte drauf. wie z.b vocoder. der mixt mir alles wieder mono runter. warum das?

es gäbe ja auch die möglichkeit das ich den vocoder als effekt einfüge und ihn auf die audio spuren, unter send effekte, verlinke oder? das währe dann die lösung oder?

achja, cubase sx3 benutze ich

Keine Macht den Rehtschraibfelärn!

Geändert von cube (10. April 2008 um 23:13 Uhr).
Alt 10. April 2008, 23:15  
cube
Full Member
cube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nett

Benutzerbild von cube

Standard
o wie peinlich

VECODER als thema omg sry

Heißt natürlich VOCODER! *schäm*

Alt 11. April 2008, 00:37  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
ich weiss nicht, ob man das genrell so sagen kann, aber die vocoder die ich kenne unterstützen nur ein MONOsignal als modulator zum carriersignal. d.h. im endeffekt ist das ausgangssignal vom vocoder zwar stereo aber ausgehend vom carriersignal (also vom synth) und nicht vom modulator (deiner stimme z.B.).
Alt 11. April 2008, 09:29  
RAZE
"Dancechartsmaniac" Poster
RAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von RAZE

Standard
hab gleich ne Frage dazu:

kann mir jemand einen guten Vocoder vorschlagen?

bin schon länger auf der Suche....

lg

Alt 11. April 2008, 09:41  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
da ich ja bis vor paar wochen immer reasonuser war, hab ich auch immer nur den reason internen genutzt...

ich kann nur nachlabern was andere immer als antwort bekamen, als nach einem vst vocoder gefragt wurde:

Prosoniq Orange Vocoder
http://www.stoffelshome.de/vocoder/p...e_vocoder.html

andererseits gibts auch viele hardwarekisten die vocoding unterstützen...
Alt 11. April 2008, 11:45  
cube
Full Member

Benutzerbild von cube

Standard
kennt jemand auch einen free plugin stereo vocoder?

aber wenn ich linken und rechten kanal mit send effekt einene vocoder ansteuere gehts ja auch oder?
denn wenn ich jeden extra bei insert effekt einbinde muss ich jeden extra einstellen bzw preset abspeichern und dort importieren und bei jeder änderung neu abspeichern und wieder neu importieren oder?

Alt 11. April 2008, 12:51  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
ich versteh das problem irgendwie nicht so richtig...

der modulator (deine stimme) ist meist MONO... im endeffekt resultiert eh wieder ein STEREOSIGNAL, weil das carriersignal (dein synth) ja stereo spielt (hoff ich mal) - wenn nicht dann check das mal!. du modulierst den L und R kanal vom synthesizer mit der wellenform die aus deinem gesprochenen resultiert...

kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich nur nen monovocoder hast... aber ich weiss auch nicht... wär halt interessant was für nen voco du verwendest
Alt 11. April 2008, 16:43  
cube
Full Member

Benutzerbild von cube

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
ich versteh das problem irgendwie nicht so richtig...

der modulator (deine stimme) ist meist MONO... im endeffekt resultiert eh wieder ein STEREOSIGNAL, weil das carriersignal (dein synth) ja stereo spielt (hoff ich mal) - wenn nicht dann check das mal!. du modulierst den L und R kanal vom synthesizer mit der wellenform die aus deinem gesprochenen resultiert...

kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich nur nen monovocoder hast... aber ich weiss auch nicht... wär halt interessant was für nen voco du verwendest

Also
1) cubase sx3 - der standart vocoder von steinberg
2) es ist kein synth, es sind vocals. vocals sind mono.
hab deshalb vocals dupliziert, beide gePANt und leicht verschoben. dadurch erziehlt man einen sehr guten stereoeffekt. beide lines sind auf einem gruppenkanal eingebunden wo ein compressor drauf wirk, DeEsser, div. effekte, wie auch vocoder. und der macht aus meinem schönen stereoeffekt ein komischen monosignal. also der stereoeffekt ist weg.

verstanden??

Alt 11. April 2008, 16:58  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Hallo ???

Ein Vocoder ist ein Gerät, wo man statt der Stimme einen Synth hört.
Deine Stimme mnoduliert ja nur diesen Synthsound, die Konsonanten werden surchgelassen, die Vokale durch den Synth ersetzt.

Und der ist Stereo

und noch was: duplizierte und leicht verschobene Vocals sind nicht "schön Stereo", sondern häßlich phasenverkehrt.

Ein absolutes NO-GO für professionelle Produzenten.

Echt, manchmal kommt es mir hier vor, als versuchen Neanderthaler ein Auto zu bauen

Geändert von Stee Wee Bee (11. April 2008 um 17:00 Uhr).
Alt 11. April 2008, 17:02  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
stell mir aber gerade vor, wie geil präsent die vocals kommen, wenn die nummer irgendwo MONO gespielt wird
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht