Habe hier eine Frage die mich schon länger interessiert! Da ich aber in naher Zukunft auf Finalscratch umsteigen will, möchte ich jetzt bald mal eine Antwort drauf wissen!
Und zwar ist das so....
Ich habe mittlerweile schon einige Vinyls, und da ich ja dann neben Finalscratch & Laptop ned noch 2-3 Taschen mitschleppen will, werde ich mir die Vinyls als mp3 rippen!
Nun meine Frage dazu: Ist es rechtlich erlaubt, wenn ich die Platten verkauft habe, die gerippten mp3-Songs aber trotzdem noch bei Auftritten etc. spiele?
Stevie wird dir das sicher kompetenter beantworten können aber vorweg: Nein, da du ja dann nicht mehr im Besitz des Original-Tonträgers bist und im Fall des Falles schwer nachweisen kannst, woher du die Daten hast!
Also prinzipiell dürfen NUR in Diskotheken, die den sogenannten "Kopierzuschlag" an die AKM zahlen, Kopien von Originaltonträgern aufgeführt werden.
Da ist es dann egal, wo sich der Originaltonträger befindet.
Alles andere ist verboten, also auch Final-Scratch (egal, ob man die Platten noch besitzt oder nicht).
Das gilt besonders für Einzelveranstaltungen, Feste, etc.
Wer da erwischt wird, zahlt.
Auch mit selbstgebrannten CDs.
Ist eine illegale Aufführung von nichtautorisierten Kopien.
Final Scratch & Co sind sowieso höchst fragwürdig, weil höchstens 5% der User tatsächlich NUR gekaufte und kopierte Tonträger verwenden.
Wobei ich kritisch anmerken möchte ... da muss bald ein wirklich praktisches System her!
Es gibt viele DJs, die sich ihre Tracks legal online besorgen.
Sicher kann man da mit dem Argument "Rechnung" kommen, doch nach wie wor gibt es Anbieter, die verrechnen Summen, haben aber keine Trackauflistung.
Selbiges gilt für Online-Bemusterung!
Grundsätzlich gibt es aber natürlich am Kopierzuschlag nichts auszusetzen, wenn er sich weiter in sehr humanen Preisbahnen befindet.
na dann freu ich mich schon auf den ersten Besuch der Herren.
Die Originaldatenträger daheim können sie sich dann aber selbst raussuchen....
Ich halte das Schützen der Rechte auf jeden Fall für notwendig und schwarze Schafe gehören entsorgt, nur sollte man auch da mit etwas Fingerspitzengefühl vorgehen denke ich...
Damals wurde unvorsichtigerweise auch das Wort DIGITALE Medien in diese Vereinbarung miteinbezogen, ohne nachzudenken, wie sich die Medien weiterentwickeln.
Festplatte, selbstgebrannte CD oder gar mp3 waren damals noch gar nicht existent.
Deshalb ist der Zuschlag meiner Meinung nach viel zu gering.
Also ihr meint es is besser, wenn, dann überhaupt nur mit legal erworbenen mp3's zu spielen, wo man den Kauf 100%ig nachweisen kann?
Mich hat das ganze Thema halt einfach mal interssiert! Weil es ja da eh immer solche Streitigkeiten, was jetzt erlaubt is und was ned....
Aber ich denk ma den "Kopierzuschlag" wird doch fast jede Diskothek zahlen? Dass sich die Veranstalter div. Festln aber die AKM-Zahlungen so klein wie möglich halten wollen is klar!
Alles andere ist verboten, also auch Final-Scratch (egal, ob man die Platten noch besitzt oder nicht).
Das gilt besonders für Einzelveranstaltungen, Feste, etc.
Wer da erwischt wird, zahlt.
Auch mit selbstgebrannten CDs.
damit ich das richtig versteh, ich darf also auch nicht auf an festl mit final scratch eine mp3 spielen, wenn die original pladde daneben steht?
ich für meinen teil hab alle vinyls daheim als mp3 archiviert und werde die z.B. heute bei der Geb-Feier verwenden, für so festln wo FS bereit steht, nehm ich dann doch lieber meine usb platte mit anstatt der plattenkoffer. somit mach ich mich strafbar? da gehört doch was geändert....