Zitat:
Zitat von Berni
CDs ohne Schutz usw. darfst du dir auf jeden Fall auf den Player hauen!
|
Das war für mich das Stichwort: Genau aus diesem Grund boykottiere ich von Haus aus CDs mit Kopierschutz, da es sowieso schon länger herumgeistert, dass es einmal illegal wird, diese für den Privatgebrauch zu kopieren.
Da ich in meinem Wechsler im Auto keine Original-CDs mehr bei Extremtemperaturen verbraten möchte (hab mir bis jetzt 3 CDs geschrottet, d.h. die Folie hat sich durch die Hitze teilweise gelöst, was gleichbedeutend mit dem Exodus der CD ist), habe ich nur mehr Kopien im Auto, denn die kosten mir nur den Rohling plus ein bisschen Zeit zum kopieren. Komischerweise sind die beschreibbaren CDs anscheinend auch widerstandsfähiger, denn von denen hat's noch keine erwischt.
Eine Original-CD kann jedoch unwiederbringlich verloren sein, wenn sie bereits gestrichen ist und man sie nicht mehr nachkaufen kann. Wenn man nicht das Glück hat, sie gebraucht noch wo zu bekommen, schaut man durch die Finger.
Deshalb kaufe ich keine CDs mit Kopierschutz, denn ich lasse mich als Musiksammler nicht kriminalisieren, nur weil ich meine Originale schonen möchte (sind für mich sozusagen der Master im Archiv, von dem ich mir Kopien für Discman und Wechsler ziehe, nur Zuhause kommen die Original-CDs in den Player). Außerdem erspare ich mir eventuelle Probleme mit der Abspielbarkeit bzw. auch teilweise Qualitätsverluste (was wir bei einem Freund mit Tests nachweislich festgestellt haben, auch wenn's die Labels nie zugeben würden).
Wenn jemand meint, er muss ein Album mit Kopierschutz rausbringen und es alternativ nicht auf Vinyl anbieten, dann muss ich darauf verzichten. Ist mir in einigen Fällen schwer gefallen, aber ich hab's durchgezogen und mein CD-Regal ist Kopierschutzfrei geblieben.