Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Problem mit Festplatte/Motherboard/IDE
Alt 5. December 2007, 01:48  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard Problem mit Festplatte/Motherboard/IDE
Folgende Situation:

Vor ca. 10 Tagen hab ich meinen PC ganz normal runtergefahren, zuvor gabs auch keine Anzeichen auf Probleme, ich hab nichts herumgepfuscht etc.
Am nächsten Tag hab ich den PC wieder eingeschalten und es ist nichts passiert.

Er blieb bei "Detecting IDE-Drives" einfach stehen.
Kam mit "Entf" auch nicht ins Bios rein, es passierte einfach nichts.
Hab mehrmals gebootet aber das Problem blieb bestehen.

Danach hab ich alles andere (2. Festplatte, DVD-Brenner und 3. Festplatte) abgesteckt, wieder nix.

Ca. 1 Woche hab ich alles erdenklich mögliche versucht, den PC irgendwie zum laufen zu bringen, ohne Erfolg.
Fazit: Wahrscheinlich Festplatte abgeschossen.

Gestern hab ich mir eine neue Festplatte organisiert + neue IDE-Kabel, funktioniert.
XP installiert, Internet eingerichtet etc.

Problem ist jetzt folgendes: Auf meiner alten 1. Festplatte hab ich ja meine gesamten Daten drauf, die ich natürlich brauche.
So gescheit wie ich war, hab ich die damalige 3. Festplatte dazu verwendet um Datensicherungen anzulegen.

Aber egal welche der alten Festplatten ich auf Slave anschließe (IDE1 oder IDE2), mein BIOS erkennt sie nicht.

Daher die Frage:
Gibts im BIOS irgendeine Möglichkeit, zu sagen: "Ist wurscht, wenn da ein Problem ist, erkenne die Festplatte einfach!" oder gibts da einen Trick dass man das manuell einstellt, oder gibts da irgendein BIOS-Zusatzprogramm, mit dem das möglich ist?
Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Viele Daten hab ich eh auf DVD gesichert, aber das ist schon ein paar Monate her, würde gerne auf die letzte Sicherung (die auf Festplatte 3) zugreifen.

Hier noch ein paar Infos für diesen Fall:
Motherboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
Prozessor: AMD Athlon 2,8 Ghz
Festplatte 3 (dort wo das letzte Backup ist): Maxtor Modell 33073H3, 40 GB
Alt 5. December 2007, 02:11  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Versuch mal dir auf der MAXTOR Page MaxBlast oder sowas zu ziehen.

Damit habe ich bisher alle Platten gefunden und wieder ins laufen gebracht (sofern mind. 1 Maxtor platte im System verbaut ist)

LINK: http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=MaxBlast_5&vgnextoid=7add8b9c4a8ff010VgnVC M100000dd04090aRCRD

LG, Chris
Alt 5. December 2007, 08:30  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
hmmm, erstmal mein beileid.

da ich mir noch nie wirklich eine platte zerschossen hab (bin seagate und wd käufer *g*), kann ich egtl so gut wie garnicht helfen. ABER: ich hatte mal kurzzeitig ein ähnliches problem, dass meine platte einfach nicht mehr erkannt wurde. gelöst hab ichs einfach, indem ich mal mit der hdd zum 2ten rechner getrottet bin, und dort mein glück versucht hab... -> erkannt! (und nein: es war kein IDE defekt o.Ä. schuld, funktioniert nach wie vor)

also ich würds erstmal mit voodoo versuchen, und die platte bei einem anderen rechner anschliessen und schauen. alles weitere kannst du immer noch machen

wie siehts in der computerverwaltung aus? wird da die "kaputte" platte eigentlich aufgeführt oder ist sie total verschwunden? (ok, sollte eigentlich nicht da stehn, aber kann man auch mal abchecken )
Alt 5. December 2007, 09:19  
::.. cross ..::
Insane Poster
::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von ::.. cross ..::

Standard
Hänge die Festplatte als Externe über Usb an
Alt 5. December 2007, 09:26  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Sharkoon DriveLink USB-IDE/S-ATA Adapter

Benutzen wir in der Arbeit für solche Probleme
Alt 5. December 2007, 10:23  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von ::.. cross ..::
Hänge die Festplatte als Externe über Usb an

sagmal crossi! kanns sein dass du beim ditech arbeitest? hab unlängst in der mitarbeiterdatenbank auf der website rumgestöbert. entweder du hast ein double oder du bist dort lehrling (supportcenter oder so?!)
Alt 5. December 2007, 23:52  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
So, danke erstmal für die Antworten!

Zitat:
Zitat von KRIZ VAN DALE
Versuch mal dir auf der MAXTOR Page MaxBlast oder sowas zu ziehen.

Damit habe ich bisher alle Platten gefunden und wieder ins laufen gebracht (sofern mind. 1 Maxtor platte im System verbaut ist)

LINK: http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=MaxBlast_5&vgnextoid=7add8b9c4a8ff010VgnVC M100000dd04090aRCRD

LG, Chris

Hab ich probiert, beim Ausführen kommt folgende Fehlermeldung:

"Um das Produkt zu benutzen, muss mindestens ein Seagate oder Maxtor-Gerät im System installiert sein. Um ein Upgrade auf Acronis True Image Home zu erwerben, klicken Sie auf www.acronis.de/maxtor oder auf das Logo "Powered by Acronis", das in den Assistentenschritten der Windowsanwendung erscheint."

Hab aber definitiv eine Maxtor Festplatte.

Zitat:
Zitat von Chris B.
.... gelöst hab ichs einfach, indem ich mal mit der hdd zum 2ten rechner getrottet bin, und dort mein glück versucht hab... -> erkannt! (und nein: es war kein IDE defekt o.Ä. schuld, funktioniert nach wie vor)

also ich würds erstmal mit voodoo versuchen, und die platte bei einem anderen rechner anschliessen und schauen. alles weitere kannst du immer noch machen

wie siehts in der computerverwaltung aus? wird da die "kaputte" platte eigentlich aufgeführt oder ist sie total verschwunden? (ok, sollte eigentlich nicht da stehn, aber kann man auch mal abchecken )

Im Gerätemanager seh ich nur die (neue) Maxtor Festplatte und den DVD Brenner.
Also, das gleiche wir mir im Bios angezeigt wird.

Muss noch hinzufügen, dass ich die 3. Festplatte (die mit der Datensicherung) in einem Wechsellaufwerk habe. Ich seh ja am Gehäuse, dass beim Starten die Lämpchen leuchten. Sie hat Strom, und es wird auf sie zugegriffen aber erkennt wird sie nicht.

Naja, werd sie wohl morgen mal mit in die Firma nehmen, und sie dort anschließen. Vielleicht klappts.

Zitat:
Zitat von Petrug
Sharkoon DriveLink USB-IDE/S-ATA Adapter

Benutzen wir in der Arbeit für solche Probleme

Das klingt sehr gut!
Wenn ichs über den Firmen-PC nicht hinbekomme, werd ich mir das wohl zulegen.

Danke nochmal für die Tipps!
Alt 6. December 2007, 00:02  
::.. cross ..::
Insane Poster
::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von ::.. cross ..::

Standard
@chris jow, seit 3 Monaten
Alt 6. December 2007, 13:27  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von ::.. cross ..::
@chris jow, seit 3 Monaten

kkk... ich rühr mich wenn ich rabatt brauch, na scherz... aber du könntest ja auf meine sachen aufpassen die ich vorgestern reserviert/bestellt hab *g*

was machstn dort genau, telefoniern oder vorort irgendwas?
Alt 6. December 2007, 14:16  
Steve Guess
"Dancechartsmaniac" Poster
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
wenn das auch nicht funktioniert, dann würd ich die festplatte in ein ein andres system hängen und per externe rüberkopieren, is zwar eine holzhackermethode aber sie wirkt *gg*

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht