Eine meiner - wenn nicht DIE Lieblingsband meinerseits hat kürzlichst ein LIVE-Album (CD/DVD) veröffentlicht. Wahnsinn, bekomme ich schon von den Hörproben schon wieder Gänsehaut... diese Band ist einfach göttlich!
Bericht "diepresse.com":
Am 27. Februar 2005 gingen R.E.M. auf die Bühne des Dubliner Point Theatres, um eines der intensivsten Konzerte ihrer Karriere zu geben. Michael Stipe, Peter Buck und Mike Mills gaben ihr Bestes: Eine dynamische Show, die die die gesamte Faszination und das überwältigende Charisma der Band und ihres Frontmannes Michael Stipes in Reinformat zeigte. Der einzigartige Konzertmitschnitt liegt nun auf einer CD/DVD vor, die zugleich die erste Live Veröffentlichung R.E.M.s in 27 Jahren Bandgeschichte ist. Der alles sagende Titel: R.E.M. Live.
Das Repertoire des Konzerts führte die Fans einmal quer durch die Geschichte und fast alle Studioalben der Band, u.a. The One I Love (Document The Reckoning, 1984) und Orange Crush (Green, 1987), Losing My Religion (Out Of Time, 1988), Everybody Hurts und Man On The Moon (Automatic For The People, 1992) usw.
Zwei ausgesprochene Highlights gab es an diesem Abend, nämlich eine ihrer seltenen Perfomances von The Ascent Of Man vom 2004er Album Around The World, und (Don’t Go Back To) Rockville, auf dem Bassmann Mike Mills den Gesangspart übernahm. Insgesamt 22 Songs enthielt das Set, mit dem R.E.M. das Publikum vollkommen außer sich brachte, und das eines der besten Konzerte R.E.M.s bis dato gewesen sein dürfte.