Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Umfrageergebnis anzeigen: Wie siehst du das Thema: Vinyl vs. CD?!?
VINYL 4 ever 16 64,00%
CD 4 ever 1 4,00%
Bin mir nicht sicher. 2 8,00%
Ist mir egal. 6 24,00%
Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Gerade im Radio gehört....
Alt 10. September 2007, 08:45  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Ausrufezeichen Gerade im Radio gehört....
...die Verkaufszahlen zwischen Vinyl und CD

Der Verkauf der Vinyl's ist um ca. 13% gestiegen.
Im Gegensatz ist der Verkauf der CD's um bis zu 20% gesunken.

Laut Experten liegt der Grund darin:

Viele mögen es eine Platte aufzulegen. Möchte man eine andere Nummer, einen anderen Mix hören, dann muss man sich die Mühe machen, die Platte umzudrehen

Bei einer CD findet es die Mehrheit fade. Man muss einfach auf next drücken, um zum gewünschten Track zu kommen.

Was haltet ihr von den Zahlen und Fakten?!?

Einige die in dem Geschäft tätig sind, können es sicher noch etwas genauer erzählen

Also ich kann mir leicht vorstellen, das LP's wieder vermehrt in den Handel kommen. Da der Kult VINYL einfach vorhanden ist. Außerdem sehen die meisten Discobesucher, das die Mehrheit einfach noch it Vinyl auflegt.
Alt 10. September 2007, 09:22  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Ich weiß nicht so recht. Irgendwie wurde da ein sehr wichtiger Bereich vernachlässigt: legale MP3-Downloads!

Glaube, dass der Trend weg von der CD und eher hin zu den Download-Plattformen geht.

Ist aber nur ne Vermutung
Alt 10. September 2007, 10:27  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Darf man fragen, auf welcher Station du das gehört hast und welche Quelle diese Station dafür genannt hat?
Alt 10. September 2007, 10:28  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Zitat:
Zitat von Berni
Darf man fragen, auf welcher Station du das gehört hast und welche Quelle diese Station dafür genannt hat?

Sorry vergessen. Heute in der Früh beim Autofahren auf Kronehit gehört.

Aber leider weiß ich nicht, mit wem das Interview geführt wurde
Alt 10. September 2007, 11:21  
DJ_essi
"Dancechartsmaniac" Poster
DJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz seinDJ_essi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von DJ_essi

DJ_essi eine Nachricht über ICQ schicken DJ_essi eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Naja, ich denke, dass das Auflegen mit Vinyls irgendwie wieder "kuhl" wird!
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass es extrem viele Newcommer gibt, die rein nur mit Platte spielen wollen (ist auch zum Erlernen des Gefühls die bessere Methode).

Den Absturz der CD kann ich mir aus dem Grund erklären, dass legale Mp3-Donwloads immer attraktiver geworden sind, und man sich die CDs so selbst zusammenstellt, und nicht auf die vorgefertigten Compis etc. zurückgreifen muss, wo man 50% der Titel eh nicht benötigt!
Alt 10. September 2007, 13:01  
.:: JB ::.
"Dancecharts is my life" Poster
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Standard
Zitat:
Zitat von Petrug
...die Verkaufszahlen zwischen Vinyl und CD

Der Verkauf der Vinyl's ist um ca. 13% gestiegen.
Im Gegensatz ist der Verkauf der CD's um bis zu 20% gesunken.

Für mich persönlich ein sehr erfreuliches Ergebnis. - WENN es auch wirklich stimmt.
Alt 10. September 2007, 13:05  
DJSub-Zero
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
also ich kauf mir beides... CD's sowie Vinyls....

Vinyls zum auflegen und Privat zum genissen im Sessel und einfach nur reinhören....

CD da es lieder bzw. Interpreten gibt die nur es auf CD gibt (z.b.: die ganze Pop & Rock sachen die auch sehr angenehm zum hören sind)bzw. es auch gschmeidiger ist sie im Autoradio anzuhören i glaub net das a Vinyl in mein Radio passt *ggg* aber CD benutz ich auch zum auflegen,... selten aber doch.

ich bin auch nicht mehr so Mp3 fixiert, kauf ma lieber die CD's bevor der PC vollgeräumt ist *gg* und ich jedesmal brennen kann *g*...

daher "Ist mir egal"

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"

Geändert von DJSub-Zero (10. September 2007 um 13:08 Uhr).
Alt 10. September 2007, 13:58  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
kann ich mir nicht vorstellen...
dass der vinylverkauf gestiegen und der CD verkauf gesunken ist ja gut möglich, aber ich glaub daran ist bestimmt nicht die vinyl selbst der ausschlaggebende grund. eher - wie schon erwähnt - mp3 portale oder generelles desinteresse an der aktuellen popmusik *g*

die masse hat nunmal keine tts, und vinyls aus dem popsektor gibts wohl auch nichtmehr so wie damals.

wär interessant zu wissen in welcher publikumsschicht die umfrage gemacht wurde - also welches genre, welches alter...
Alt 10. September 2007, 14:52  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
es ist fakt, dass die cd stark im fallen ist, was ich persönlich sehr bedaure.

im kampf der high ender und dj´s gegen die gehörgeschädigten mp3-usern bleibt die cd auf der strecke.

ich kaufe mir meine persönlichen favoriten alle auf cd UND platte und die normalen, guten sachen nur auf cd.

ich fände es schade, wenn ich nicht mehr die auswahl an cd´s vorfinde, nur weil die grössere masse ihre ohren nicht benutzt und sich mit mp3-müll abspeisen lässt.

lg gue
Alt 10. September 2007, 15:06  
IAN NEVARRA
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Standard
Ich glaube das hängt auch damit zusammen, dass bekannte KünstlerInnen zusätzlich zu den CDs wieder vermehrt auf Vinyl pressen lassen...

Ich mag die ständige Backup-erei nicht, darum kaufe ich keine Mp3s. Außerdem gehts nichts über das CD-Cover und da mag ich kein jpeg dafür, sondern das muss - im Idealfall Papier - ansonsten Plastik sein...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht