Also, kurze Geschichte, möchte dann bitte eure Meniungen hören ..
Fahre einen Renault Megane, Bj 2003. . 120.000 km. .
Hatte vor Weihnachten Probleme mit dem Wagen, hab ihn in die Renault Werkstatt gebracht.
Da wurde mir dann gesagt das der Zahnriemen (wasserpumpe und alles was dazugehört.) auch schön langsam erneuert werden sollte, da er schon sehr borös ist.
habe mich dann mit einem jungen Mechaniker länger unterhalten - Kosten für das ganze wären an die 1000 Euro gewesen..
Er gab mir dann halt seine Nummer und meinte ich solle mich bei ihm melden wenn ich es machen lassen will er machts mir um die Hälfte privat.
Gut, habe dieses Angebot vor 1 Woche angenommen, dazu kam aber auch, das die Lichtmaschine Ihren Geist aufgab. Kosten für diese um die 250 Euro. Arbeitszeit würde er mir dafür nicht verrechnen, weil :" auf die paar Schrauberl kommts ja net wirklich an"
Gut, dann meinte er noch, das das Pickerl gemacht gehört (was stimmt, da es im März abläuft), bzw. bot mir an sich auch gleich darum zu kümmern - kostenpunkt wären nur die 50 euro gewesen fürs Pickerl eben.
heute kam der Anruf, das das Auto bis aufs Pickerl fertig ist, aber das die Radlager erneuert gehören, das fiel ihm bereits selber auf, und was sonst noch erfährt er morgen, wenn ers von der Überprüfung (was ja in ner offiziellen Stelle geschehen muss) retur bekommt.
Mittlerweile belaufen sich die Kosten schon auf ca. 1000 euro.. Denke das aber noch was dazukommen wird wegen der Pickerlüberpüfung, z.b. die Bremsen oder weiss Gott was..
Meine Meinung ist, das cih da relativ günstig davonkomme im Großen und Ganzen, meine Freundin meint ich sollte da nicht zu sehr vertrauen.
Jedoch, erfahrungsgemäß sind Renault verdammt beschissene Autos zum Reparieren, und ich wiurde scon oft von meinem "Normalen" Mechaniker den ich früher hatte weggeschickt weil er einfach anstand, weil alles schon zu Computerlastig war. Ergo, habe ich doch mit eienm Pfuscher der Renault Mechaniker ist eien Guten griff gemacht oder ?
So, klingt das ganze für euch OK? oder wärt ihr mißtrauisch vom Preislichen her, und den zu reparierenden Sachen ?
Also, mein Golf IV steht auch kurzi vorm 180er Service, sprich Wasserpumpe, Zahnriemen,.... und das würde in der VW Werkstatt um die 1000 € kosten.
zieht man jetzt bei dir noch 250€ für die Lichtmaschine + die Radlager ab, dann ist dass schon halbwegs o.k. Ist ja auch einiges gemacht worden.
Da wurde mir dann gesagt das der Zahnriemen (wasserpumpe und alles was dazugehört.) auch schön langsam erneuert werden sollte, da er schon sehr borös ist.
habe mich dann mit einem jungen Mechaniker länger unterhalten - Kosten für das ganze wären an die 1000 Euro gewesen..
Was stehtn im Serviceheft? Normal gibts ja gewisse Intervalle ... hab beim Audi z.B. 90.000km Intervall fürn Riemen.
Der Preis ist schon relativ hapig bzw. ka Lercherlschas mehr. Mir sind nur Preise um die 600/700 EUR geläufig, für WaPu, Zahnriemen und Rollenlager ...
Zitat:
Zitat von Wetschi
dazu kam aber auch, das die Lichtmaschine Ihren Geist aufgab. Kosten für diese um die 250 Euro. Arbeitszeit würde er mir dafür nicht verrechnen, weil :" auf die paar Schrauberl kommts ja net wirklich an"
Bei 120.000 km is schon arg .. Is die LM Orignal oder Nachbau? Der Preis klingt für mich fast nach einer gebrauchten ... Aber mit der Aussage das es unter einem geht beim Wechsel vom Riemen hat er recht. Finde der Preis passt.
Zitat:
Zitat von Wetschi
Gut, dann meinte er noch, das das Pickerl gemacht gehört (was stimmt, da es im März abläuft), bzw. bot mir an sich auch gleich darum zu kümmern - kostenpunkt wären nur die 50 euro gewesen fürs Pickerl eben.
heute kam der Anruf, das das Auto bis aufs Pickerl fertig ist, aber das die Radlager erneuert gehören, das fiel ihm bereits selber auf, und was sonst noch erfährt er morgen, wenn ers von der Überprüfung (was ja in ner offiziellen Stelle geschehen muss) retur bekommt.
Mittlerweile belaufen sich die Kosten schon auf ca. 1000 euro.. Denke das aber noch was dazukommen wird wegen der Pickerlüberpüfung, z.b. die Bremsen oder weiss Gott was..
Meine Meinung ist, das cih da relativ günstig davonkomme im Großen und Ganzen, meine Freundin meint ich sollte da nicht zu sehr vertrauen.
Jedoch, erfahrungsgemäß sind Renault verdammt beschissene Autos zum Reparieren, und ich wiurde scon oft von meinem "Normalen" Mechaniker den ich früher hatte weggeschickt weil er einfach anstand, weil alles schon zu Computerlastig war. Ergo, habe ich doch mit eienm Pfuscher der Renault Mechaniker ist eien Guten griff gemacht oder ?
Lichtmaschine, 250.-
Riemen + Wapu + Rest ca. 400.-
Radlager (wieviel eigentlich?) Stk ca. 35 €, nehme mal 2 Stück an sinds 70.- €
Macht Material 730.-
Rest 270.-, währen zu den mir bekannten Tarifen 9 - 14 Arbeitsstunden...
Jain - "günstig" ist es nicht, wo auch noch das Risiko dazukommt das der Riemen lebenswichtig ist und sowas aus meiner Sicht in einer Werkstätte gemacht gehört. Kann bei einem Verkauf vom Auto zu Problemen führen wenn im Serviceheft der Wechsel vom Zahnriemen nicht durch an Werkstattstempel bestätigt wurde.
Ich würde sagen, wenn das Ergebnis dann auch stimmt, könnte ich persönlich mit dem Preis leben, allerdings zähneknirschend.
120.000 ist bei renault der wechsel vorgeschrieben.
Lichtmaschine war original drinnen, wie er 2003 aus der Fabrik kam.
Die kostet 250 Euro im Einkauf (er kauft alle teile bei Renault ein - also sind alles Originalersaatzteile)
De Kosten NUR für Zahnriemen, wapu etc wären 500 Euro.
Es sind die vorderen beide Radlager - was da wieviel kaputtist weiss ich nicht - er sprach dabei von zusätzlich 250 .
Er macht das natürlich in eienr Werkstatt (ob er jetzt bei sich im Haus eine enigerichtet hat oder bei nem freund weiss ich nciht)- aber nicht beim Renault. Er hat das Auto dafür extra von Wien (wo es dank LM den Geistaufgab) nach Hagenbrunn geholt.
270 Euro für 9 - 14 Arbeitstunden ?
Also in einer Renault Fachwerkstätte, belaufen sich die Kosten für 1 Arbeitsstunde auf knappe 100 Euro. ..
In einer Renault Werkstatt, würde mich das ganze sicher einen knappen 2er kosten wenn nicht mehr, weil da ja schon alleine der Zahnriemen an nem 1000er kratzt.
nach Internet - recherche, soll bei den Renaults dieser wechsel sehr kompliziert sein, da alles so verschnörkselt und ungünstig eingebaut ist.
Da ists halt auch ein Vorteil das ich einen Pfuscher von renault habe.
@ossi: Du hast das Pickerl vergessen in deine Rechnung mithinezunehmen
Aber wie gesagt, 1000 eier kostets bei VW auch.
Andererseits bei 120000 hätt ichs mir wahrscheinlich auch noch in der Werkstatt machen lassen; bei meinen 180000 macht aber schon recht wenig Sinn
najo musst aufpassen das er dich nicht abzockt, das machen die KFZ Betriebe gerne!!! ist es ein fehler dann werden es aufeinmal 2 dann 3 usw... dann Hoppala da gibt es noch das pickal, usw.... bla bla bla...
da wäre am besten zum ARBÖ oder ÖAMTC zu gehen, bevor man zu ein Mechaniker geht, und das Auto dort mal durch checkt! oder du kennst einen Mechaniker persönlich sehr gut der dies macht.
Ich kenne einige Mechaniker sehr gut und die haben mir diesesn Tipp gegeben, gerade wegen Abzock gefahr.
ja, wegend er Abzocke hab ich a auch kleine bedenken.
Aber andererseits wäre er ja blöd - weils dann das letzte mal gewesen wäre, weil er ja damit rechnen muss, das ich überprüfe ob die teile getauscht wruden, bzw, getauscht werden mussten, und ob alles passt.
Wenn alles passt hat er mich weiter als "Kunde"
wenn nicht, verliert er mich, und ich erzähl seinem Chef das er Kunden aus seienr Werkstatt abwirbt - das kostet ihm dann seinen Job
So, habe heute den Anruf erhalten..
in Summe wirds 1120 ausmachen.
Radlager Ersatzteile & Arbeitszeit kostet in der Werkstatt 600 Euro. Das Deswegen, weil man das ganze reinpressen muss oder so meinte er. Keine ahnung genau, auf jeden Fall ne menge arbeit meinte er.
Er baut alles aus, nimmts mit in die firma und macht das dort. Noch dazu im Preis ist ein neues nebelscheinwerferglas, Bremsflüssigkeitswechsel und das Pickerl eben.
Nochmals zum Stundensatz - hab ihn heute gefragt was die Arbeitsstunde bei Renault definitiv kostet : 104 Euro.
Also glaube ich mit den 1120 schon gut davongekommen zu sein, weil wenn ich mir ausrechne, wäre ich in der Werkstatt sicher nicht unter 2500 weggekommen .
Ja - Radlager wechseln ohne Presse is kacke und funktioniert an der Vorderachste ohne fast gar nicht, ausser ein wenig auf die "russische" Art... Dann musst wirklich fast alles ausbauen.
Der Stundensatz von Renault - ist das eine Meisterstunde oder "Standard" ?
Das is echt heftig ... kannte bis jetzt noch keine Werkstatt wo so viel verrechnet wird, nichtmal wenn ein Meister + Lehrling je 1 Stunde verrechnen ...
Hoffe das Auto läuft jetzt wieder lange Zeit, ohne Mängel