1.) Legal kann das nicht sein. Man hat bei einem Account ein persönliches Passwort, und diese Seite will erklären, wie dieses herausfindet um in privaten Angelegenheiten anderer herumzuschnüffeln.
2.) Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen, möchts auch nicht ausprobieren.
Kann mir aber gut vorstellen, dass eben gar nix passiert, und dass man bloß versucht, diese Seite ins Gespräch zu bringen, was mich auf Punkt 3 bringt.
3.) Das ganze lebt von der Werbung. Ganz groß steht "COOLE LINKS" und darunter befinden sich Buttons, die zu den üblichen Verdächtigen verlinken ...
"Hast Du's drauf im Bett?", "Wie alt werden Sie?" usw.
Das sind ganz tolle Seiten, wo man sich anmelden muss, um einen dummen Fragebogen auszufüllen. Mit dem Haken dass man ein Abonemment bestellt und dafür dann fleißig zahlen darf.
Hab mir mal die AGB einer dieser Seiten durchgelesen -> reine Bauernfängerei.
Hauptsitz der Firma in
Zitat:
Dubai - United Arab Emirates
P.O. Box: 4404, Dubai
|
weiters:
Zitat:
Der Nutzende ist zur Entrichtung des Nutzungsentgelts von 99,00 Euro pro Test verpflichtet.
|
Heißt im Klartext:
Um Fragen zu beantworten wie "wieviel Zigaretten rauchen Sie pro Tag" oder "wieviel Alkohol konsomieren Sie pro Woche" bekommt man dann eine ungefähre Schätzung, wann man stirbt ... zB im Jahr 2052.
Kurze Zeit später kommt dann die Rechnung in Höhe von 99.00 Euro.
Das ist Abzocke pur und steht in keinem Verhältnis zur Dienstleistung.
Falls jemand dennoch auf diesen Schmäh hineingefallen ist (es gab unlängst einen Bericht im Fernsehen darüber).
Rechnung auf keinen Fall einzahlen. Sämtliche Inkasso-Briefe ignorieren (aufheben, nicht wegwerfen), denn vor Gericht geht so ein Abzocker niemals. Da würde alles auffliegen. Er hofft ja darauf dass die Leute aus Scham oder Angst den Betrag zahlen, damit sie "keinen Ärger bekommen".
Aber danke, King_Don, dass du das hier gepostet hast.
Ich werde den Link zur Website an den Konsumentenschutz schicken.
Bekam auch unlängst viele Mails, die mit "Gratis-Führerschein" oder "Gratis Erste Hilfe Kurs" geworben haben, wo sich dann aber heraus stellte, dass man da ein Abo bestellt, wo man sich für 2 Jahre verpflichtet und 96 Euro pro Jahr blechen muss
Jemand der mit Internet vertraut ist, ignoriert solche Spam Mails, aber es fallen leider immer wieder Leichtgläubige darauf rein (weils ja "gratis" ist) und die muss man davor warnen.