Zitat:
Zitat von pacman
den österreichern fehlt einfach das gewisse extra um guten fußball zu spielen - wir sind einfach keine kicker-nation
|
wenn man die doch schon sehr weit entfernte vergangenheit bemüht zeigt sich, dass österreich in den fortgeschrittenen jahren des letzten jahrhunderts eine großmacht des fußballs war.
ich rede nicht nur vom legendären wunderteam - nein auch die 50er und 60er jahre konnten sich sehen lassen. mit steigendem wohlstand nach dem krieg gings aber dann auch mitm fußball bergab. damals hatten topmannschaften aus ganz europa vor diesen österreichern großen respekt und verwundert die augen gerieben was bei uns abgeht. was wir aber damals schon zu wenig hatten war der unbändige wille so ein saublödes turnier mal zu gewinnen...
cordoba & dazugehörige WM war ein strohfeuer einer generation, wie wir sie in dieser form auch danach nicht mehr gesehen haben.
nach den fakten meine meinung: österreich wird trotz der katerstimmung im lande eine ansehnliche EM08 spielen. nach den gestrigen "leistungen" bin ich weiter davon überzeugt, weil in beiden spielen sogenannte österr. nationalspieler ja mangelware waren. und diejenigen, die sich als solche schimpfen dürfen haben sehr ansprechende leistungen gezeigt (wallner, aufhauser).
der uefa-cup ist derzeit - so traurig es klingt - das ende der internationalen schallmauer für uns ösis. aber lieber den uefa-cup gewinnen als 0 punkte in der CL ...
unabhängig ob es glück oder pech war für RB oder auf der anderen seite unvermögen und fehlender einsatz der herren papac, ceh (die wurzel allen übels), radomski, mila und dem restlichen favoritner söldnergsindel (sorry, aber ich war einfach enttäuscht) beim FAK - es täuscht wieder mal darüber hinweg dass es in österreich dennoch weiter ein irres potential gibt, dass weiter ausgeschöpft werden muss. es werden neue spieler in die nati aufrücken in diesen verbliebenen zwei jahren, von denen wissen wir jetzt noch gar nichts. neben dem stamm (pogerl, stranzl, scharner, payer, AI, wallner, linz, aufhause & co) sind viele gute perspektivspieler im lande (prager, kavlak, säumel, salmutter, kuljic) die ihre form halten müssen und weiter ausbauen. der teufel liegt im detail: in österreich ist man mit einem halbwegs fetten kontoauszug zu schnell zufrieden und es fehlt noch ein bisschen an mehreren persönlichkeiten, die diesem nationalen übel strotzen. wie wäre es sonst zu erklären dass U17 & U19 zu europas spitze zählen und ab U21 & A-Team alles den bach runter geht? persönlichkeitsbildung sollte auch im fußball wie im "wahren" leben einzug halten.
die akademien werden die früchte erst weit nach 08 abwerfen, dennoch sollte die EM als chance gesehen werden, die in den nächsten 50 jahren nicht mehr kommen wird. europa zu gast bei haxnbrechern, rumpelfüßlern oder pessimisten? lieber nicht.
ich hoffe doch dass unsere clubs im verlierer-cup ein bisschen für furore sorgen, unser image muss wieder mal aufpoliert werden. schritt für schritt.
__________________
_________________________________
20111105: BVB _ WOB 5-1 (BL)
20111119: Meister 2012 _ BVB 0-1 (BL)
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"