Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Producer Corner

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 3. March 2006, 21:02  
(dj)thunder
n00b 1st Class
(dj)thunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

(dj)thunder eine Nachricht über ICQ schicken
Frage
Hi @ all

Ich weiß, dass es schon viele Fragen über producer-software gab und habe auch die suchfunktion verwendet, doch diese Frage ist mir nicht untergekommen:

Ich verwende fuity loops und schraube auch (für meine Möglichkeiten) recht brauchbare Sachen. Doch meinte der www.djshop.at, dass man mit fl nichts anfange. Darum meine Frage: zahlt es sich wirlklich aus, auf cubase umzusteigen? -> ich bin Schüler und es ist sehr teuer!
(Um erhlich zu sein fehlt mir die richtige Hardware auch!)
Alt 3. March 2006, 21:44  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Idee
Also, um eines klarzustellen.
"Nix anfangen" will ich nicht sagen.

Aber FL in der Urform war nichts anderes als der Music maker.

Sprich: das Arbeiten mit vorgefertigten Loops (Beat, Synth, Bass, etc.), die man dann aneinandergeschachtelt hat.

Da gab's kein Midi, keine Möglichkeiten der Notation, etc.

Die aktuelle Version kanne ich nicht, jedoch kommt es mir schon so vor, wie wenn alles, das mit FL gemacht wird, ähnlich klingt.

Weil eben mit vorgefertigten Elementen gearbeitet wird.

Das schränkt die Kreativität enorm ein und lässt noch mehr Einheitsbrei entstehen.

Programme wie Cubase benutzt man ohne Einschränkungen und meist ein Leben lang.

Deshalb lohnt sich die einmalige Investition in jedem Fall.

Da gibt es dann nichts, wo man nach ein paar Jahren sagt: "Hätte ich nur gleich.... ich steh' jetzt an und kann mich nicht weiterentwickeln..., etc".

Aber für's erste Schrauben und wenn man jetzt nicht vorhat, gleich voll einzusteigen, reicht FL sicher auch.

So mancher Produzent (gerade im Handsup-Bereich, aber auch in anderen Styles) schwört auf Reason oder sogar FL.

Nur kann man das dann auch oft erahnen, wenn man es genau anhört (Drumsounds, Bässe, etc.).

Alt 4. March 2006, 12:09  
Deejay T
Member 3rd Class
Deejay T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Deejay T eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Ich benutze Fruity und bin total zufrieden damit.

Und ich versteh nicht was der Sequenzer jetzt mit dem Sound zu tun hat. Der kommt ja aus dem Synthi und Sampler.

Find eigentlich nur das Fruity bei Automation usw. ein bißchen kompliziert ist. Aber sonst find ich das Program Top.

Und ich würde nicht glauben das wenn du jetzt auf Cubase umsteigst dein Sound gleich besser wird. Würde mal so lange mit Fruity arbeiten bist du da schon eine Top Qualität erreichst. (denn den Umgang mit Synthis und Sampler lernst du da auch)

lg Tobi
Danny Suko
Suko & Wayne
Italian Gigolos
Dj Diamond vs. Deejay T

Check out: www.myspace.com/djdannysuko

........
Alt 4. March 2006, 13:57  
Sample Junky
n00b 1st Class
Sample Junky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Sample Junky eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Also ich bin einmal eingefleischter Cubase Fan,.. und subjektiv, würd ich jeden überzeugen wollen, dass Cubase einfach das beste ist !

Aber objektiv gibt es einfach viele Sequenzer, die für dance trance perfekt sind. Auch Fruity Loops, und es gibt einige Leute die im Trance bereich regelmäßig releasen und mit Fruity arbeiten, und wirklich super Ware daraus machen. Also solange du nur mit Software arbeitest, kannst ja ruhig bei fruity bleiben. Wenn du dann auf Hardware umsteigst, Vocals im Studio aufnimmst usw, wirst wohl früher oder später auf Cubase oder Logic umsteigen müssen, da einfach die Handhabung 100mal einfacher ist (latenz usw wird immer automatisch berewchnet usw )

Tja aber wie gesagt, nur weil wer sagt Cubase ist besser würde ich nicht umsteigen, solange dich du mit Fruity gut fühlst, behalt es doch,..

Lg
Alt 4. March 2006, 16:25  
Deejay T
Member 3rd Class
Deejay T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Deejay T eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
tja stimmt

mit da latenz is as scheiße im fruity

merk des bei meiner powercore.

aber gehen tuts schon nur halt komplizierter wie bei cubase.

lg tobi
Danny Suko
Suko & Wayne
Italian Gigolos
Dj Diamond vs. Deejay T

Check out: www.myspace.com/djdannysuko

........
Alt 4. March 2006, 17:25  
(dj)thunder
n00b 1st Class

Lächeln
Vielen Dank ! Werds mir überlegen...

-ein anderes Thema-

Kennt ihr zufällig ein Programm mit dem ich die Kicks von einem Originallied wegbekomme! Mache nämlich öfters rmx von alten, bekannten Lieder. Ich habe zwar virtual dj aber da kann man nur den Bass unterdrücken.

(Gibt es überhaupt eine Software dafür oder spielt man den Track in ein Wave-programm und schneidet dann die Kicks heraus?)
Alt 4. March 2006, 17:39  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Idee
Du kannst die Kicks nicht rausschneiden, weil ja dann ein Stück der Nummer fehlt.
Remixes, wo das original verwendet wird, basieren immer darauf, das man die Bässe (und manchmal auch die Höhen) mit dem EQ wegdreht.

Dann kann man eine neue Kick, einen neuen Bass und neue Hihats (oder Loops) drüberlegen.

Wenn Du Dir die Artbeit antun willst, kannst Du im Wavelab auch den Bereich zwischen Bassdrum und Off-Bass (soferne das Original diese Bass-Struktur verwendet) EQen, das ist dann aber ziemlich zeitaufwändig bei z.B. 140 BPM.

Alt 4. March 2006, 18:04  
(dj)thunder
n00b 1st Class

Cool
Ok, danke!
Alt 4. March 2006, 18:26  
BuLLJay
Moderator
BuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes AnsehenBuLLJay genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von BuLLJay

BuLLJay eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Ich arbeite NUR mit FL 6

Naja cubase is nicht so mein fall da ich mich wirklich nicht gut auskenn bei dem!

Ich schwör auf FL weils da super möglichkeizten gibtwas zu machen....

Und Music Maker kann man überhaupt nicht merh mit FL vergleichen...
www.facebook.com/bulljaysound

Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Meister wird natürlich die Wiener Austria
Alt 5. March 2006, 15:33  
DJMALA
Insane Poster
DJMALA sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDJMALA sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDJMALA sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von DJMALA

Beitrag
Habe drei Sachen, Musik Maker, Cubasis VST und Cubase. Obwohl vom Pitchen her ist natürlich Cubase am besten bei der Qualität. Allerdings ist das Programm ziemlich Profimässig aufgebaut finde ich. Da brauchste Wochen bist dich mal mit allen zurecht findest. Aber man kann dafür viel herumtüffteln.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht