Zurück   dancecharts.at forums > Community > Sport

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Beinamputation bei Lanzinger
#1
Alt 4. March 2008, 10:20  
aXXit
Member 1st Class
aXXit ist ein LichtblickaXXit ist ein LichtblickaXXit ist ein LichtblickaXXit ist ein Lichtblick
 

Standard Beinamputation bei Lanzinger
Schlimm, jetzt is es traurige Gewissheit ...

Zitat:
Bemühungen gescheitert
Traurige Nachrichten aus Oslo.Matthias Lanzinger hat den Kampf um sein linkes Bein leider verloren. Der Salzburger Skirennläufer, der am Sonntag beim Super-G in Kvitfjell (Norwegen) schwer gestürzt war und danach erst äußerst spät schwer verletzt abtransportiert worden war, muss am Unterschenkel amputiert werden.

"Die Durchblutung des Fußes konnte wieder hergestellt werden, aber in Folge der langen Dauer der Ischämie und begleitenden Weichteilschäden konnte die Durchblutung nicht stabilisiert werden. In Folge des irreparablen Gewebeschadens ist eine Amputation zur Vermeidung von dauerhaften schwerweigenden Folgen leider unvermeidbar", übermittelte der eigens eingeflogene Spezialist Professor Thomas Hölzenbein die Schreckensnachricht aus dem Krankenhaus in Oslo.


Hoffnungen wurden nicht erfüllt
Der 27-jährige Abtenauer war Montagnacht in der norwegischen Hauptstadt stundenlang erneut operiert worden, aber die Hoffnungen der Mediziner erfüllten sich leider nicht.


In der Früh musste Hölzenbein feststellen, dass der Einsatz unbelohnt bleibt. Lanzinger hatte wegen anhaltender Durchblutungsprobleme neuerlich operiert werden müssen. Die Gefäßverletzung war aber so schwerwiegend, dass auch der Salzburger Spezialist nicht mehr helfen konnte.


Operation dauerte bis Mitternacht
"Die Operation hat bis Mitternacht gedauert, und Dr. Hölzenbein und Toni Giger sind nun auf dem Weg ins Krankenhaus zu Matthias, aber es sieht sehr, sehr kritisch aus", hatte ÖSV-Alpinchef Hans Pum Dienstagfrüh gemeint.


Wenig später wurde die Nachricht von der Amputation traurige Realität. Wie schwer der Umstand wiegt, dass die Erstversorgung und der Abtransport so lange gedauert haben, müssen nun die für die Sicherheit in Kvitfjell am Sonntag verantwortlichen Personen klären.


Pum sagte dazu gegenüber Ö3: "Es ist gerade bei Gefäßverletzungen laut Experten so, dass jede Sekunde wichtig ist."


"Für Matthias wird alles getan"
Cheftrainer Giger sagte zu der Situation, dass erst aus einem Touristenhubschrauber eine Sitzbank entfernt werden musste, um den schwer verletzten Sportler vom Zielraum aus ins Krankenhaus fliegen zu können: "Es war ein Hubschrauber hier, und unser Mediziner ist dann mit dem Verletzten ins Ziel und war beim weiteren Transport dabei."


"Unser Fokus ist nun, dass für Matthias alles getan wird, und darauf konzentriert sich jetzt auch alles", so Giger.


"Bei Gefäßverletzung zählt jede Sekunde"
Jürgen Kriechbaum, der die Trainingsgruppe von Lanzinger betreut (die durch Christoph Gruber, Hannes Reichelt und Georg Streitberger in den letzten fünf Weltcup-Rennen drei Siege gefeiert hatte) sagte in der "Kronen Zeitung": "Wir würden uns gerne über unsere Erfolge freuen, aber es bleibt beim kläglichen Versuch."


"Ich will niemanden anklagen. Aber bei Gefäßverletzungen geht es um jede Sekunde", so Kriechbaum. Pum ging noch einen Schritt weiter: "Der Abtransport wird aufgearbeitet. Aber im Moment geht es einzig und allein um die Gesundheit von Matthias."


Debüt 2004 in Lake Louise
Lanzinger bestritt in seiner Karriere bisher 40 Weltcup-Rennen. Er debütierte 2004 in Lake Louise. Ein Jahr später feierte er beim Super-G in Beaver Creek mit Platz drei seinen größten Erfolg
Mit Zitat antworten
#2
Alt 4. March 2008, 10:21  
Bacar Dee
"Dancechartsmaniac" Poster
Bacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes Ansehen
Deejay
 
Benutzerbild von Bacar Dee
 

Bacar Dee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Gute Idee für ein eigenes Thema...

Schlimme Sache... In dem jungen Alter!

Ist er eigentlich noch immer im Tiefschlaf?
__________________
Zitat:
Zitat von Chris B.

Ach keine Ahnung, bin ein Psycho. :|
Mit Zitat antworten
#3
Alt 4. March 2008, 10:34  
attila
Insane Poster
attila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nettattila ist einfach richtig nett
 
Benutzerbild von attila
 

Standard
:/

wahnsinn...sowas ist einfach nur traurig und schrecklich

__________________
Mit Zitat antworten
#4
Alt 4. March 2008, 10:39  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Chris B.
 

Standard
boah mir is jetz ganz anders. hab mir das video davon jetz mal angesehn... bah... wenn ich das seh, muss ich ma die zehen zusammenkneifen. bin kein skisport fan, daher hats mich bisher nicht interessiert. amputationen find ich generell sehr grässlich, also von einer sekunde auf die andere eine totale änderung fürs leben

noch schrecklicher, dass er aufwachen wird, unter die decke sieht...... oha...
Mit Zitat antworten
#5
Alt 4. March 2008, 10:42  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay
 
Benutzerbild von DJSub-Zero
 

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
hab ich auch gearde gelesen, ein Tragödie für unseren Skisport.

ich wünsch für ihm alles gute. für seine zukunft, nur ich frag mich was er nachher machen wird?
__________________
ZERO ZONE @myspace

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Mit Zitat antworten
#6
Alt 4. March 2008, 10:44  
holi
Member 2nd Class
holi wird schon bald berühmt werdenholi wird schon bald berühmt werden
 

Standard
wahnsinn!!

eine horrornachricht für den gesamten skisport!!!

schön langsam sollte man vl. einmal nachdenken ob man nicht irgendetwas ändern sollte im skisport - wenn mich nicht alles täuscht war das die 31 schwere verletzung im laufe der saison!?!?

das ist eindeutig zu viel!!!!
Mit Zitat antworten
#7
Alt 4. March 2008, 10:48  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay
 
Benutzerbild von DJSub-Zero
 

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von holi
wahnsinn!!

eine horrornachricht für den gesamten skisport!!!

schön langsam sollte man vl. einmal nachdenken ob man nicht irgendetwas ändern sollte im skisport - wenn mich nicht alles täuscht war das die 31 schwere verletzung im laufe der saison!?!?

das ist eindeutig zu viel!!!!

was willst ändern? radarfalle und wer über 70 km/h fährt soll bremsen???

skifahren ist einer der wenigen sport arten wo man nicht viel ändern kann ausser ggf die Pistenwahl,.. nur bei einer WM in dem Land kann man schwer sagen, das sie die ganze piste ändern solln.
__________________
ZERO ZONE @myspace

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Mit Zitat antworten
#8
Alt 4. March 2008, 10:49  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Chris B.
 

Standard
naja ich glaube er wär um einiges besser davongekommen, hätte sich der eine ski gelöst. vielleicht sollte mal eine andere technik zum zug kommen?

wie gesagt, ich kann dem skisport zwar nichts abgewinnen, aber was sollte denn anders werden?! andere "strecken"? oder generell was anderes (nicht so schnell)? kann mir vorstellen, dass das die skifans nicht gerne hören werden.

kann mich noch erinnern, als ich noch etwas kleiner war... ich gern der Ulli Maier zugesehn hab... dann is sie gestürzt. und genau gegen einen baumstumpf... tot. also das war bisher das schlimmste was ich mitbekommen hab. also wenn mans so sieht... lanzinger LEBT und das is ja schonmal was gutes...

edit: seh gerade, 1994 war das... da war ich grad mal 9 :X

Geändert von Chris B. (4. March 2008 um 10:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
#9
Alt 4. March 2008, 10:52  
aXXit
Member 1st Class
aXXit ist ein LichtblickaXXit ist ein LichtblickaXXit ist ein LichtblickaXXit ist ein Lichtblick
 

Standard
Unglaublich, wie da aufeinmal die gesamte Welt eines jungen Menschen zusammenbricht ...

Ich finde es aber fahrlässig, dass bei einem solchen Rennen kein Rettungshubschrauber auf Abruf bereit gestellt wird ... immerhin hat es 5(!) Stunden gedauert bis Matthias Lanzinger am OP-Tisch gelegen hat ...
Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2008, 10:55  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Chris B.
 

Standard
sorry 4 offtopic:

ulrike maier: <<<< hier war mal ein youtube link >>>>

@axxit: alte scheisse! 5 stunden?!?

Geändert von Chris B. (4. March 2008 um 11:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Skin developed by: vBStyles.com, reworked by cyberaxe