Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 8. May 2003, 10:45  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Stimmt, das Album Homework ist wirklich ein Meilenstein in der elektronischen Musik, und wahrscheinlich deshalb auch zeitlos.

Wegen der nachfolgenden Produktionen von Daft Punk: Einerseits werden (wurden) die Produktionen nach Homework natürlich durch den Erfolg von Homework überbewertet-gleichzeitig haben Daft Punk es natürlich extrem schwer vor den Kritikern Produktionen zu schaffen, die sich nur ännähernd mit Homework messen können.

Dadurch sind die meisten Produktionen gemessen an Homework naturgemäß "weniger gut".

Ein Nachtrag noch zu Zeitlosigkeit von Musikstücken: Klassische Musik würde ich definitiv als zeitlos betrachten. Wer kann sich schon vorstellen in 200 Jahren noch zu z.B. Daft Punk zu tanzen?

In der kurzen Sicht betrachtet, finde ich, ist eine Platte zeitlos, wenn man sie nach 20 Jahren noch immer in ein (fast beliebiges) Dj Set einbauen kann und die Leute noch immer kreischen, und man es der Platte nicht anmerkt, dass sie schon so alt ist.

Ein gutes Beispiel dafür ist finde ich die
"Blue Monday von New Order" (Die ich übrigens stolz seit kurzem mein eigen nennen darf)

Ob Techno-, House-, oder Elektroset, diese Nummer passt überall hinein und rockt definitiv noch immer.