Was gängige Forum Meinung hier betrifft:
Ich glaube, dass der Begriff zeitlos eher subjektiv ist. Vorallem, wenn ich diese Diskussion so durchlese, kommt mir vor, dass House logischerweise für die meisten von hier einfach deshalb zeitlos, und nicht "verbraucht", oder "abgedroschen" klingt, weil sie ganz einfach regelmäßig ganz andere Musik hören.
Dann liegt es irgendwie auf der Hand, dass eine Musik, die man eher unter -Zitat: "easy listening" - einordnet, und vielleicht nur ab und zu zur Entspannung anhört, nicht so schnell abgehört ist, und daher "zeitloser klingt.
Was meine Meinung betrifft:
Es gibt sicher in jedem Genre Stücke, die für den einen oder anderen zeitlos sind, aber auch das ist wieder in den meisten Fällen subjektiv glaub ich.
So find ich z.B. "One More Time" im Gegensatz zu jemanden weiter unten ziemlich aufdringlich und penetrant, und zwar genau, weil es in Sendern wie Ö3 (leider) zu tode gespielt wurde. Auch wenn es mir irgendwann vielleicht einmal gefallen hat-aber nur weil es täglich im Radio gespielt wird, heißt das noch lange nicht, dass es zeitlos ist.
Ein weiterer Grund, der allerding dafür spricht, dass eher Housemusik zeitlos ist, ist jener, dass House den längsten geschichtlichen Hintergrund hat, und praktisch die "Mutter" aller-ich sag einmal 4/4-Beat Stile-ist.
Die Frage ist, natürlich, wann man von einem zeitlosen Stück sprechen kann, und da meine ich sind das eher Zeiträume von 10 Jahren plus, und nicht 2 Jahre, wie im Fall von "One More Time".
|