Inwieweit eine Preissenkung von Maxi-CDs möglich wäre, kann ich nicht sagen, ich weiß über die Kosten der Herstellung usw. keine exakten Angaben.
Ich weiß nur dass oft fälschlicherweise angenommen wird, dass eine Maxi-CD bei der Herstellung nur wenige Cent kostet. Das ist Blödsinn. Das Verfahren selber ist nicht so billig, wie manche glauben, außerdem müssen ja noch ganz andere Kosten miteinkalkuliert werden (vom Cover-Designer angefangen bis hin zu AKM-, Gema-Abgaben, Steuern etc.), und es will ja auch jeder ein bisschen was damit verdienen.
Beim anderen Punkt geb ich dir vollkommen recht: Zusatz-Leistungen sind immer gut... Videos, interaktive Programme, Gewinnspiele etc. fördern sicher den Verkauf.
Ich selber würde mir nie ne Maxi kaufen, wo zB nur 3 Versionen drauf sind (Radio, Extended und Club Version), klingen alle 3 gleich. Da zahlt sich dann der Kauf von einer Compilation schon eher aus. Mir ists lieber wenn gute Remixer auf der Maxi sind, bzw. wenn's Bonus-Tracks, Acapella-Samples etc. gibt.
|