Also auch ich find die Spots nicht gerade zielführend.
#1: "Drink+Drive=Death"-Spot
Nicht zielführend. Besser wären solche "drakonischen" Strafen wie im Amiland. Dort wird man als Alkosünder schon mal wie ein Verbrecher (Handschellen, etc.) behandelt (nicht so wie bei uns, wo es wie ein Kavaliersdelikt abgehandelt wird), Alkosünder dürfen auch echte Leichen begutachten (nämlich die, die dank Alkofahrer zur Unkenntlichkeit aus dem Leben geschossen wurden), usw. Ich glaube solche Aktionen würden schon eher was bringen, wie die Werbung mit dem Heavy Metal-Chartshit.
#2: "Ich bRAUCH's nicht"-Spot
Ich finds überhaupt mal schlecht (obwohl ich Nichtraucher bin), dass immer mehr Bereichen Tabakwerbung verboten wird. Grund: Die Wirtschlaft lebt einfach durch die Werbung (Man sieht es schon alleine in der Formel 1, die dank Tabakwerbeverbot schon immer öfter ans Sparen denken muss). Auch wenns ungesund ist, schlussendlich ist eh jeder für sich selbst verantwortlich.
Den Spot selbst find ich auch überflüssig - besser wäre es, das ganze Steuergeld in Aufklärung zu investieren! Genauso sollte man Hanf freigeben und auch hier einfach genug Aufklärung (über Folgen, Auswirkungen, Wirkungen, etc.) machen.
Tja und das sagt ein Nichtraucher und Nichtkiffer!
Zum Schluss will ich mich noch hinter die Aussage von madi (Ein Besoffener, der zur Autotür wankt denkt vielleicht sogar eher an die finanziellen und strafrechtlichen Folgen als an Unfall mit Todesausgang. Um ehrlich zu sein.) stellen! Ich kenne einige, die den Zedl schon mal a halbes Jahr und so abgegeben haben und jammern im nachhinein nur über das Geld und denken nicht einmal drüber nach, dass sie in ihrem Zustand sogar einen Unfall mit Personenschaden hätten machen können (Grund: Man denkt einfach an "Hoffentlich erwischen mi de Kapplrotzn ned" und im Rausch glaubt man sogar noch, besser fahren zu können, als nüchtern - ist traurig, aber es is so!)
mfg frroschi
[ 09-03-2003, 19:11: Beitrag editiert von: Master Frroschi ]
__________________
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören...
|