Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19. May 2005, 10:53  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Ich kann zu dem Thema nur so viel sagen:

Ich weiß, dass in der Geschichte viele Greuel an Völkern, Rassen, Religionsgemeinschaften usw. verübt wurden: Christen an Arabern, Römer an Christen, Amerikaner an Schwarzafrikanern, Nationalsozialisten an Juden,...
Das letzte Beispiel ist noch relativ frisch und es ist gut, dass gemahnt wird und gesagt wird, so etwas darf nie wieder passieren.

Ich kenne Mauthausen (ist ja nicht weit weg von mir), ich kenne die Dokumentationen und ich kenne die Erzählungen meiner Großeltern.

Ich fühle mich nicht schuldig, da ich zu dieser Zeit nicht gelebt habe.

Ich mache auch meinen Großeltern keinen Vorwurf denn ich wüßte nicht, ob ich damals den Mut gehabt hätte, etwas zu unternehmen und mich gegen ein Regime zu stellen, dessen Schergen mich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Ungehorsamkeit getötet hätten.

Wer bin ich, mir anzumaßen über eine Generation zu schimpfen wo ich mich in der glücklichen Lage befinde nicht beweisen zu müssen, dass ich es verhindert hätte?

Ich habe großen Respekt vor all jenen, die den Mut hatten, etwas zu tun und dies mehrheitlich mit dem Leben bezahlt haben.

Ich empfinde großes Mitleid für alle, die unsägliches Leid durchmachen mussten und getötet wurden, nur weil sie einem Volk, einer Religionsgemeinschaft angehörten.

Es ist richtig, es darf nie wieder passieren, aber wird es nie wieder passieren?

Ich stelle mir das nicht so einfach vor. Es stellt sich nicht jemand vor mich hin und sagt: So, ich bin jetzt der neue Diktator und werde unter anderem bald beginnen, ein gewisses Volk oder eine Religionsgemeinschaft abzuschlachten. So ein Regime ist ein schleichender Prozess und bis man es als einfacher Bürger durchschaut dauert es oft sehr lange. Außerdem wird geschickt Hass geschürt und ehe man sich versieht ist man in etwas hineingeraten, das man nicht mehr kontrollieren kann.

Ich habe verstanden und es ist wichtig zu verstehen, aber ich bin nicht so überheblich zu sagen: So etwas wird es nie wieder geben, denn auch die Generation meiner Großeltern und Urgroßeltern waren zivilisierte Menschen und keine Tiere und doch war es möglich.

Kriege sind grausam und alle wissen es. Trotzdem werden sie immer wieder geführt. In der Geschichte der Menschheit wurden viele Fehler gemacht und trotzdem werden sie wiederholt.

Psychopathen gibt es in jeder Generation, die Frage ist immer nur, an wieviel Macht sie kommen.

Ich halte nicht für unmöglich, dass sich etwas ähnliches irgendwann und irgendwo auf diesem Planeten wieder ereignet. Das hört sich schlimm und scheußlich an, aber solange die Menschheit nicht zu höheren, gewaltlosen Wesen mutiert, ist es unter gewissen Umständen und Umgebungen möglich.

Bin ich jetzt Antisemit oder Rassist nur weil ich glaube, dass Völkermord wieder möglich ist? Am jüdischen Volk oder irgend einem anderen Volk? Vielleicht nicht auf unserem Boden aber irgendwo anders?