Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14. December 2003, 17:59  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Ich muß nochmal die kleine Geschichte erzählen, die meine Meinung dazu geändert hat.

Ich war auch einige Zeit der Meinung, Bush würde sich viel zu viel herausnehmen, wozu soll der Irak befreit werden ?

Bis ich dann kurz vor Kriegsende ein Mädchen aus dem Irak [geboren nocht dort] kennengelernt habe.

Die hat mir erzählt wie der wirkliche Alltag im Irak ist.

Frauen werden unterdrückt.
Menschenrechte akribisch verletzt.
Die Leute wurden wie im Regime gehalten ... wer es wagte, sich gegen Saddam aufzulehnen, oder nur eine Wimper verzog, war danach plötzlich spurlos verschwunden.

Fachleuten, die nicht für die Regierung arbeiten wollten, drohte man damit, die Familie auszulöschen.

Regelrechte Späher waren unterwegs, um die schönsten Mädels für Saddam auszusuchen.
Wenn diese dann nicht für ihn oder sein Geleit dienen wollten, drohte man ebenso mit Familienmord, der nicht selten auch vollzogen wurde.

Wenn das Regime etwas haben wollte, wurde das mit aller Gewalt durchgesetzt.
Oft genug haben sich Gerüchte bis in die Hauptstadt durchgesetzt, dass wiedermal ein grenznahes Kurdendorf samt Bewohner ausgelöscht wurde.
Solche Dörfer gibts auch nachweislich viele, wo nur mehr Grundfesten stehen.

Das sind nur einige Beispiel, die ich ihrer Geschichte entnehmen konnte.

Sie selber hats zwar nicht mehr so durcherlebt, weil sie im Alter von 5 nach Europa kam, aber ihre Familie war bis vor kurzem noch in Bagdad wohnhaft.

Glaubt mir, wenn man diese Geschichte hört, dann ist man schon bedrückt.
Ich hab damals auch die Bilder der "Befreiung" dann mit anderen Augen gesehen.
Der erste Jubel der Menschen als die Saddam Statue fiel war nicht gespielt oder getürkt ...