Vielleicht hängen die angesprochenen Porbleme auch mit gewissen Erfahrungen die ich gemacht habe zusammen, nämlich dass bei uns in den Discos (die ich halt kenne) die Besucher teilweise einfach ein wenig aggressiver reagieren als z.B. im benachbarten Bayern. Wenn du bei uns jemanden im Gedränge unabsichtlich anrempelst und dich entschuldigst, erntest du oft einen bösen Blick oder ein "Pass halt auf". Ganz selten sagt noch jemand, "kein Problem" oder so. Zumindest hab ich das so erlebt und ich bin weder Ausländer, noch kleide ich mich besonders auffallend oder lenke sonstwie die Aufmerksamkeit auf mich.
Ich war jetzt schon einige Male in Bayern (Vulcano, Nightlight) und da es in den dortigen Lokalen immer ziemlich voll ist, passierte es mir halt auch ein paar Mal dass ich jemanden unabsichtlich streifte. Aber wenn man sich dort entschuldigt hört man immer nur ein freundliches "Passt scho."
Woran liegt das? Sind die Bayern lockerer und ausgeglichener als wir?
Überhaupt kommt es mir im Vulcano oder auch im Nightlight von der Stimmung irgendwie relaxter vor als in vielen unserer Discos. Da laufen viele Musicstyles und es wird auch zu allen getanzt, es wird niemand schief angeschaut wegen seiner Kleidung oder seines Tanzstiles, sondern man hat wirklich das Gefühl, alle sind nur deswegen da, weil sie abschalten und Spaß haben wollen.
Dieses Feeling vermisse ich manchmal in unseren Discos, verstehe es aber nicht ganz. Ist vielleicht eine gewisse verkrampfte oder ablehnende Haltung Leuten gegenüber, die sich anders kleiden oder anders tanzen oder einfach nur anders aussehen der Grund für die unten genannten Probleme?
Sind die Bayern wirklich relaxter und lockerer als wir und wenn ja, warum?