Gut, die Mehrheit meint hier einen Science-Fiction Action Blockbuster mit einem Guß Pseudophilosophie vor sich zu haben. Seh das genau gegenteilig. Die zweifelsohne übertriebene Action is BEWUSST als **Stilmittel** eingesetzt, also nicht nur mut mit FX zu protzen und 13jährige sabbernde Kiddies in die Kinos zu locken. Ich finde dass dies einen schönen Kontrast zum sonst fast märchenhaft anmutenden Handslungsverlauf darstellt. In der Tat ist der Film eine Art 'Neo im Wunderland' (angefangen mit der "hasen" anspielung in teil 1, bis hin zu kuriosen begegnungen mit dem Franzosen und dem "Schlüsselmacher" im neuen Teil). Für MICH klingen die hochphilosophischen gespäche ganz und gar nicht gewungen oder runtergeleiert sondern passen sich perfekt dem brisant-düsterem Ambiente an. Die Rave-und-Sex Szene fand ich persönlich genial und wunderschön inszeniert. Passte doch herrlich in die "Wir sind immer noch da!!"-Einstellung die von Morpheus gepredigt wurde. Noch mal: Selbst der den film so zerreißende Autor bestätigt eine weitere Vertiefung der Handlung, sowie eine Menge neuer religiös-philosophischer Nüsse, die freilich beim ersten Mal Ansehen nicht alle zu knacken sind. Ich bin davon überzeugt dass die W-Brüder die als äußerst belesen und intelligent gelten, ganz genau wussten was sie tun. Vielleicht müssten einige einfach mal jenseits der offensichtlichen Ballerei an Symbolikg und Aussage der Szenen/Dialoge denken, sich aus dieser Matrix lösen [img]tongue.gif[/img]
|