Thema: wert & preis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22. September 2005, 15:03  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
@ Rosencreutz: Eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon länger stelle. Eine Discokette hat da vielleicht noch einen längeren Atem als eine Einzeldisco, aber auf Dauer kann dieser Preiskrieg nicht funktionieren, denke ich.

@ Nachtschatten: Das ist für mich schwer zu sagen. Hab auch ein paar Sony-Geräte Zuhause (Minidisc, DVD-Player, MD-Autoradio) und die verrichten seit vielen Jahren ohne Probleme ihren Dienst. Kann mich über mangelnde Qualität nicht beschweren.

Ich will nicht sagen, dass alles aus China generell mangelhaft ist und alles aus Europa und Japan superklasse, es hängt glaub ich auch viel von den verwendeten Komponenten und der Strenge der Qualitätskontrollen ab.

Mit meinen Sportschuhen z.B., die auch "Made In China" sind (was anderes bekommst ja nicht mehr) bin ich wieder sehr zufrieden. Top Qualität

Fakt ist jedoch, wie Gue schon gesagt hat, dass die soziale Komponente in China nicht stimmt und hier ausgebeutet wird. Dafür verlieren Arbeitskräfte in Europa ihre Jobs und die Konsumenten zahlen aber für die "Markenprodukte" den gleichen Preis als wenn sie in einem Hochpreisland gefertigt würden. Und das stinkt mir gewaltig, darum versuche ich dem so gut es eben geht auszuweichen, aber in einigen Bereichen ist es eben schon sehr schwierig geworden.