Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 9. September 2004, 10:04  
Freestyler
Member 3rd Class
Freestyler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schicki:
Wenns dann wirklich nur alte historische Hintergründe wie Vertreibung hat, warum wirds dann in allen Medien als eine Art Religionskrieg dargestellt....

Du hast schon Recht, dass Religionen nicht allein Schuld sind, aber für mich tragen sie schon eine Teilschuld. Die Ansicht kannst du mir auch nicht nehmen.
</font>[/quote]Weil Religion polarisiert. Jeder glaubt für sich, dass er die richtige Religion hat und die anderen die falsche (zumindest redet man sich das vermultlich ein). Da können die radikaleren Katholiken mit dem Finger zeigen und sagen: "Schaut her, wie anders die sind!" (und umgekehrt natürlich auch).

Und vor allem ist es eben DER Unterschied zwischen Iren und Engländern (vom Aussehen sind sie ja gleich) aber keine der Konfliktparteien kann militärische Aktionen mit Hilfe der Religion rechtfertigen...

Das Ziel der IRA war/ist ja nicht die Vernichtung aller Protestanten sondern die Freiheit Nordirlands (bzw. Unabhängigkeit).
Abgesehen davon haben sie die Engländer in der Geschichte schlimme Sachen erlaubt und erinnern sogar heute noch mit Paraden und Aufmärschen an ihre glorreichen Siege von damals (ziemlich arg wie ich finde )

Du solltest aber differenzieren, zwischen den Religionen selbst, und den Leuten die sie ausüben.

Prinzipiell steht in keiner Bibel, Thora oder Koran , dass du z.B. lauter Kriege aus wirtschaftlichen Gründen führen sollst. Theoretisch stehen ja in diesen Büchern (hauptsächlich) gar nicht so schlechte Tipps, wie man sein Leben leben soll. Wenn sich jeder dran halten würde, wär die Welt möglicherweise friedlich. Ob so ein Leben allen Spaß macht bleibt dahingestellt...

Aber erst die Leute, die solche Bücher (und Judentum, Christentum und Islam sind Buchreligionen) bewusst oder unbeabsichtigt falsch auslegen, haben zu einer Fanatisierung ihrer Glaubensanhänger beigetragen. Das war bei den Kreuzzügen schon so, und das ist heute nicht viel anders...

Also würde ich wie immer die Schuld den Menschen zuschreiben und nicht der Religion als solches. (Aber vielleicht haben wir unter dem Begriff "Religion" etwas Unterschiedliches gemeint )

Greez

[ 09.09.2004, 11:10: Beitrag editiert von: Freestyler ]