Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23. July 2003, 11:30  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Ja das mit den Coverversionen ist mir auch schon aufgefallen, das nimmt ja wirklich überhand in letzter Zeit.

Ich persönlich seh das irgendwie wie einen Teufelskreis. Wie du sagst, der Producer sagt sich, warum was eigenes produzieren, wenn es sowieso gestohlen wird und ich mit einem Cover mal schnell Kohle machen kann. Auf der anderen Seite sind das dann aber eben auch 0815-Nummern die z.B. den Weg in meinen Plattenschrank nicht finden werden. Der typische Tauschbörsen-Nutzer lädt sie sich dann eben runter, weil sie gerade "in" ist oder in irgendwelchen Charts zu finden ist (hab ich immer wieder erlebt, dass eine Nummer zuerst als Müll betitelt wird und wenn sie plötzlich in den Charts auftaucht, ist sie bei den gleichen Leuten auf einmal soooo super ).

Ich denke, die Lösungsansätze sollten in 2 Richtungen gehen. Auf der einen Seite natürlich dahin, dass den Saugern mal der Saft abgedreht wird, wobei ich mich Frage ob Kopierschutz auf CDs wirklich so wirksam ist?

Auf der anderen Seite sollte der Trend aber auch wieder weg von der schnellen Kohle gehen und wieder Musik entstehen, die auch in einigen Jahren noch gehört wird, d.h. wo wirklich Substanz und Ideen dahinter stecken.

Vielleicht kann man so wieder aus diesem Teufelskreis rauskommen.