Thema: Was soll das?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22. October 2003, 14:41  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Also DJ Stone hat da etwas aufgeworfen, das man nicht vernachlässigen sollte, egal welche Einstellung man jetzt zu Ausländern, speziell zu Türken hat.

Es ist natürlich ein leichtes, über Lokale herzuziehen, sie seien ausländerfeindlich, gerade die Herren Schreiberlinge sollten aber dabei eines nicht vergessen:

Der Lokalbesitzer ist als erstes einmal auf's Geschäft bedacht, denn davon lebt er ja. Nun und um Geschäft machen zu können, braucht man einen guten Ruf unter den Leuten, denn wenn mein Lokal verschrieen ist kommen auch keine Gäste - Fazit: Kein Geschäft!

Wie oft hört man im Alltag: Boah, in dem und dem Lokal sind schon so viele Türken drinnen - boah das ist die volle Türkenhütte - da lassens auch schon jeden rein usw. Selbst oft genug gehört.

Da Mundpropaganda sehr entscheidend für den Ruf eines Lokals ist, wird natürlich jeder Lokalbesitzer darauf achten, dass er keine schlechte Nachrede hat.

Natürlich ist es am einfachsten für einen Zeitungsfritzen, jetzt den Lokalbesitzer als Rassisten hinzustellen, damit lügt er sich aber meiner Meinung nach selber in die Tasche und sucht nur einen Sündenbock um von einem ganz anderen Problem abzulenken: Solange ein Lokal eine schlechte Nachrede hat, wenn Ausländer drin sind, liegt es glaub ich nicht an der Einstellung des Lokalbesitzers sondern da krankt es an der generellen Einstellung und Toleranz der Gäste, deren Eltern usw.