@ Miss Mine: Das Problem ist, dass die Gäste aber genau diese Musik wollen. Wenn sich jemand was wünschen kommt, dann ohnehin eine Nummer, die in den Charts ist, auf einer Compi drauf ist und ohnehin mind. 2 Mal am Abend gespielt wird. Viele DJs werden mir da beipflichten, ausgefallene Wünsche und Anfragen nach Titeln, die im normalen Abendprogramm vielleicht nicht vorkommen würden, haben Seltenheitswert.
Das Gros der Gäste macht sich eben nicht mehr die Mühe, seinen musikalischen Horizont über Bravo Hits hinaus zu erweitern. Was da drauf ist, ist cool und wird gehört und hat in der Disco auch gefälligst zu laufen, auch wenn man's tagsüber schon 3 Mal im Radio gehört hat.
Ein Beispiel: Als DJ Werner bei uns Resident war, startete er einen Versuch. Da er selbst ein großer Ibiza-Fan ist, spielte er ab 1 Uhr früh Ibiza-Sound (House, Tech-House, Tribal, ein bisschen Trance, Chill Out). Was so in den Clubs auf Ibiza lief, darüber informierte er sich bei einem Ibiza-Urlaub und die Platten dazu brachte er teilweise direkt aus Ibiza mit und später ließ er sich die neuesten Vinyls von den Plattenshops in Ibiza schicken. Von 20 Nummern hab ich vielleicht eine gekannt, aber der Sound war geil und bei der Unterstützung unseres Showlasers und Party-Videos aus den Ibiza Clubs auf der Leinwand sollte man doch meinen, dass dies beim Publikum ankommen würde. Denkste, niemanden hat es interessiert. Die Gäste wurden immer weniger, nur ein paar wirklich eingefleischte Fans waren immer da. Das ganze hat relativ traurig ausgesehen, also wurde der Versuch wieder eingestellt und wieder mit der üblichen, kommerziellen Musik weitergemacht.
In der Stadt hast mit spezieller Musik vielleicht noch eher eine Chance (siehe Empire Linz) aber am Land stehst da auf verlorenem Posten.
[ 07.05.2004, 10:06: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]
__________________
Enjoy life - it's great.
|