Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10. July 2002, 18:49  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Hm.. also, für mich wars nie die Frage "Bundesheer oder Zivildienst", letzteres wäre für mich gar nie in Frage gekommen.
Trotzdem kann ich's aber verstehen, wenn einige einen schlechten Eindruck vom BH haben, und deswege - oder aus sonst irgendeinem Grund - den Zivildienst wählen.

Nur! So sinnlos wie manche es darstellen, ist es mit Sicherheit nicht. Sicher gibts Vor- und Nachteile, womöglich überwiegen sogar die Nachteile, aber egal. Es hat auch seine positiven Seiten:
Assistenzeinsatz (Grenzüberwachung)
Katastropheneinsatz
Schutz, Landesverteigung etc..
Außerdem tut es manchen sicher für die Charakterbildung ganz gut, wenn hin und wieder "zurechtgewiesen" wird, weil er seinen Mund nicht halten kann, wenn er still stehen soll. (Bisschen komisch formuliert, aber ihr wisst schon was ich meine.)
Abhängig davon, in welcher Kaserene man einberufen wird, hat man auch die Möglichkeiten, seine körperlichen Grenzen zu testen und sich fit zu halten, was ich auch nicht unbedingt als Nachteil bezeichnen würde.

Ich hab es jedenfalls nicht bereut, dass ich mich der Wehrpflicht gestellt habe, und die 8 Monate gingen ja eh schnell vorbei.