Es ist schon richtig, dass die Viren mutieren und man wieder spezielle Impfstoffe dafür finden muß. Aber das gilt auch für normale Grippe-Viren und auch andere, gefährliche Krankheitserreger. Auch eine normale Grippe kann tödlich verlaufen, wenn's eine wirkliche Influenza und kein grippaler Infekt ist (hab mir mal sagen lassen, da gibt es Unterschiede und die meisten erwischen "nur" den grippalen Infekt, der nicht so gefährlich ist). Die Influenza muß aber nicht tödlich verlaufen, bei der Vogelgrippe war es bis jetzt schon immer tödlich, das ist schon richtig.
Doch noch ist es nicht soweit und ich hoffe mal, dass vor dieser Mutation schon der geeignete Impfstoff gefunden ist. Deswegen jetzt schon Panik zu erzeugen und den Menschen Impfstoffe zu verabreichen, bei denen noch nicht erwiesen ist, dass sie das Virus auch vernichten halte ich persönlich für etwas übertrieben.
Es gibt jetzt schon genug hoch ansteckende Viren, Kokken und sonstige, lustige Tierchen, die schwere, oft tödliche Krankheiten verursachen. Bis jetzt haben die Mediziner und Pharma-Forscher in unseren Breiten diese Krankheiten immer halbwegs im Zaum halten können.
AIDS ist da ein spezieller Fall, aber wird zum Glück nicht über die Luft oder Tröpfcheninfektion o.ä. übertragen. Daher kann man sich in unseren Breiten doch in gewissem Maße davor schützen, Ausnahmefälle gibt es immer wieder.
Ich denke, der Umgang mit Informationen die in diese Richtung gehen, erfordert viel Fingerspitzengefühl und Verantwortungsbewußtsein, denn auf der einen Seite bringt es nichts, eine Massenhysterie heraufzubeschwören, auf der anderen Seite sollte doch informiert werden.
Ich persönlich finde die Informationen, die man zur Zeit bekommt eigentlich nicht so heruntergespielt, denn solange das Virus nicht mutiert und zwischen Menschen übertragbar ist, kann man sich doch sehr gut dagegen schützen.