Ich mag es auch nicht, wenn die Pharmakonzerne verteufelt werden, da ich schon selbst bei Novartis gearbeitet habe und viel mit der Materie zu tun habe (bin Chemiker) kenn ich mich denk ich mal ein wenig besser mit der Thematik aus als jemand, der seine gesamten Informationen aus den Medien bezieht.
Die Aussage, "die Pharmaunternehmen sollten gefälligst schneller einen Impfstoff gegen H5N1 entwickeln" und dass es sich dabei um eine Verschwörung handelt ist schlicht und ergreifent dumm.
Es ist nicht so einfach, Wirkstoffe zu finden, da man im vorhinein nicht sagen kann, welche Substanz hilft.
Man kann nur anhand von langwierigen, kostspieligen und aufwändigen Versuchen, Wirkstoffe entdecken (wobei meistens schon von bekannten Wirkstoffklassen ausgegangen wird).
Es ist also nicht so, dass sich der Forscher in ein Laboratorium stellt und sagt "Ich finde jetzt eine passende Chemikale", es wird viel mehr auf gut Glück gearbeitet und nur ein geringer Prozentsatz der synthetisierten Chemikalien wirkt tatsächlich.
Von diesen wenigen scheitern wieder einige bei Versuchsreihen mit Zellkulturen und später mit Tieren, da sie sich als zu gefährlich entpuppen.
[ 16.02.2006, 01:26: Beitrag editiert von: SK ]