Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27. February 2002, 13:41  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Artikel is von der FM4 Seite kopiert, näheres und Reaktionen unter: FM4
Geht in eine ähnlich Richtung wie der vom Moreno gepostete Artikel, is nur a bisserl leichter verständlich, glaub ich zumindest.

mp3 und CD-R sind gut
Nach der Übernahme durch den Bertelsmann-Konzern ist Napster so gut wie tot, aber wie sinnlos die Attacken gegen die früher geniale Tauschbörse waren, ist heute offensichtlich. Das Sharing von Songs geht munter weiter bei den Tauschbörsen Morpheus, Direct Connect, KaZaA, E-Donkey, Audiogalaxy und wie sie alle heißen. Einen CD-Brenner gibts mittlerweile für 100 Euro und die Rohlinge kosten im Sonderangebot ungefähr 50 Cent. Viele Musiker jammern und stöhnen. Dennoch haben File-Sharing und Raubkopieren von Musik positive Auswirkungen. Die Musiklandschaft verändert sich - und das zum Guten, wie ich meine.

Trash und die Tauschbörse
Der Erfolg des Musikfernsehens prägte die Entwicklung der Musikindustrie in den Neunzigern. MTV und Viva wurden groß und brachten uns den schnellen Hit ins Schlafzimmer, 24 Stunden täglich. Stundenlang gesichtslose Musik ohne Persönlichkeiten dahinter, ohne Geschichten und ohne Aussage. Eurodance-Trash, musikalisch belanglos und austauschbar. Und diese Singlehits sind es dann auch, die sich der potentielle Käufer einfach als mp3 aus dem Netz holt. Früher verkauften Plattenmultis Millionen von CD-Singles zu überteuerten Preisen, aber dieses Geschäft geht nicht mehr so gut wie früher. Die Konzerne mit den meisten kurzlebigen Berühmtheiten legten sich selbst ein Ei. Die Entwicklung der mp3-Tauschbörsen und die damit verbundenen Umsatzrückgänge zwingen die Plattenfirmen heute, sich wieder mehr um Künstler zu kümmern, die tatsächlich etwas darstellen. Musiker, deren Interesse nicht nur schnelle Kohle, sondern eben das Schaffen guter Musik ist.

Aufbauarbeit
Will eine Plattenfirma in Zukunft Geld verdienen, muss sie wieder die Entwicklung ihrer Künstler fördern - und das über Jahre. Denn von einer Band, die tatsächlich für etwas steht, kaufen Musikliebhaber eher eine Original-CD, als von einem gesichtslosen Marketingprodukt ohne Ecken und Kanten. Deshalb lobpreise ich Morpheus und Co. Langsam gewöhnen sich Plattenfirmen an den Gedanken, dass sie nicht mehr von einer Band 3 Millionen Tonträger verkaufen, sondern vielleicht von 100 verschiedenen Künstlern je 10.000 CDs. Künstler, um die sie sich dann aber auch wirklich kümmern müssen. Deshalb sehe ich mp3 und CD-R als eine große Chance. Aufbauarbeit statt Trash heißt die Zukunftsdevise - und das ist gut für die musikalische Landschaft.