Meinte genau so eine Meinung wie die von Stardiva. Verallgemeinern, genaueres gar nicht wissen (wollen!), aber selbst brav die legalen Drogen konsumieren, die ja nur deswegen ungefährlich sind, weil Papa Staat meint, die dürfen wir konsumieren (Ironie).
Weiters könnte deine Beschreibung doch auch sehr gut dazu passen, was ständig mit Alkohol passiert.
Wenn man hört, wie viele Kinder wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird einem schlecht.
Wir leben in einer Gesellschaft, die mit Drogen schwer umzugehen weiß. Die legalen Drogen werden oft verharmlost (auch wenn der Trend davon weggeht), und alles illegale kategorisch verteufelt (auch wenn Jüngere oft vernünftigere Ansichten haben).
Wer tatsächlich von einer Droge abhängig ist und dementsprechend sein Leben nicht mehr richtig auf die Beine bekommt, dem sollte geholfen werden, eine Strafe ist unsinnig und sinnlos (soll heißen ich plädiere zu einer Abkehr von der momentanen Repressionspolitik, sie steht der Aufklärung und Prävention nur im Weg).
Sorry, dass ich jetzt derart über das eigentliche Thema hinausgeschossen bin, es handelt sich hier auch um eines meiner Lieblingsthemen