</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE, Team:
nochmals: ihr macht es euch ziemlich einfach!
produziert und spielt endlich mal wieder musik, bei der man
abtanzen, sich amüsieren und trinken kann.
nicht mtv oder sonst wer ist schuld......
</font>[/quote]Nun, wenn es so ist wie du sagst und es allein von der Qualität der Dance Music abhängt und die Kids wirklich anspruchsvolle Musik wollen, wie erklärst du dir dann, dass Nummern wie der "Burger Dance" von DJ Ötzi oder die Ausscheidungen von Küblböck & Co trotzdem Hits werden? Das hat meiner Meinung nach nichts mit der momentanen Dance Music zu tun sondern damit, dass Hip Hop zur Zeit einfach angesagt ist.
Dass Dance Music keine Aussage hat, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wann hatte den Dance Music eine Aussage? Typen wie Dr. Alban sind da eine vielleicht Ausnahme, aber damals waren auch Acts wie DJ Bobo, Masterboy, Technotronic, Cappella usw. angesagt und da kam in jeder 2. Textzeile so etwas wie "Move Your Body" oder "Dance To The Beat" vor. Die Aussage war damals die gleiche wie heute, nämlich "Tanze und hab Spaß dabei", nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, es geht kaum jemand in die Disco, um anspruchsvolle Texte zu hören, da geh ich lieber auf ein Konzert eines Songwriters und wenn ich mir heute so einige Italo-Nummern anhöre dann kommt da mehr Text vor als in 4 Dancefloornummern aus 1994 zusammen, aber ich glaube eben wie gesagt, dass der Text gerade bei Dance-Music nicht ausschlaggebend ist.
Die Nummern die du genannt hast, sind natürlich Extrembeispiele, aber die gab es auch schon immer. Kann mich da noch gut an 2 Nummern aus 93/94 (DIE Dancefloorzeit) erinnern:
Dirty Mind - Mamamello: Das einzige Wort, dass während der ganzen Nummer immer wiederholt wurde, war eben Mamamello.... und alle standen voll drauf.
Digital Boy - Dig It All Beat: Die einzige Textzeile war "Move Your Feat To The Dig It All Beat" und alle fanden's toll
Auch so ab 98, als gerade der Pizzicato-House voll in war, waren die Texte teilweise grausam, irgendwelche zerhackte und verfremdete Worte, aber alle standen voll auf diese Nummern.
Ich denke, nur den Texten der Nummern die Schuld zu geben, ist auch zu einfach. Momentan ist halt einfach Hip Hop und Black angesagt bei den Kids, das werden wir wohl akzeptieren müssen, und ich behaupte trotzdem, dass diese Musikrichtungen und der Hype darum von den Medien gepusht wird, denn Hip Hop und R'n'B sind ja keine Erfindung des neuen Millenniums, diese Musik hat es schon in den 80ern gegeben, nur hat sie da eben ein Schattendasein geführt. Nun wird sie eben gepusht und der Markt wird überschwemmt mit Black Music. Aber genauso wie beim Nu Metal oder bei Crossover wird dieser Hype vorübergehen und diese Musikrichtungen kehren wieder in ihre Nischen zurück und werden nur mehr von den wirklichen Anhängern gehört.
__________________
Enjoy life - it's great.
|