Ja, ich sehe es sehr gut bei meinem Bruder, der ist jetzt 16 und stand bis vor kurzem total auf Dance-Music (die er bei mir gehört hatte). Aber seit gut einem Jahr fahren er und auch alle anderen in seiner Schule total auf Eminem & Co ab und Hip Hop ist plötzlich DIE Musik. Ein bisschen R'n'B vielleicht noch, aber seine Dance CDs liegen in der Ecke und sind nicht mehr cool.
Daran erkenne ich, wie sehr sich die Kids in ihrem Musikgeschmack von den Medien beeinflussen lassen, denn wenn ich eine Musikrichtung jahrelang gut finde kann es nicht sein, dass sie mir von einen auf den anderen Tag nicht mehr gefällt. Aber wenn Hip Hop und Black eben auf MTV und Viva läuft und auf Bravo Hits drauf ist, dann ist halt diese Musik jetzt cool bei den Kids. Da geht es glaub ich auch viel um Gruppendynamik und das berühmte "dazugehören". Darum redet man sich halt ein, dass einem die Musik total gefällt, auch wenn man am Anfang nicht so überzeugt davon ist und etwas ganz anderes gehört hat.
Würden MTV, Viva, Bravo Hits & Co. sich plötzlich dem Heavy Metal verschreiben, hätten wir innerhalb kürzester Zeit eine Menge Headbanger rumlaufen, da bin ich mir sicher.