Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16. June 2004, 15:43  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
@ DJ Tom: Danke erst mal für das Kompliment. Bin aber kein gelernter Techniker, sondern habe eben nur schon jahrelange Erfahrung als LJ. Daher kann ich dir vom technischen her vielleicht nicht alles ganz so genau erklären

Zu den Produkten kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich sie alle nicht kenne. Habe bis jetzt im Scanner/Movingheadbereich nur mit Martin, Clay Paky und High End Systems (Lightwave Research) gearbeitet und im Steuerungsbereich mit Pulsar (Masterpiece), DAS-Light und Martin. Aber ich werde mich mal umhören, ob jemand diese Produkte kennt oder vielleicht schon mit ihnen gearbeitet hat und sag dir dann Bescheid.

Wenn du Dimmerpacks für PAR-Scheinwerfer verwenden willst, musst du darauf achten, dass sie für induktive Lasten ausgelegt sind, ist nämlich nicht bei allen Dimmerpacks der Fall.

Ob du mit 24 DMX-Kanälen auskommst, hängt davon ab, wieviele DMX-Kanäle deine Geräte haben. Da du Scanner und Moving Heads nicht kombinieren kannst, dürften sowohl Scanner als auch Moving Heads nicht mehr als 12 DMX Kanäle haben, sonst geht es sich mit 24 Kanälen nicht aus. Wenn es 12 oder darunter sind, müsstest du die Scanner auf die gleiche Adresse geben und die Moving Heads auch gleich adressieren. Hat zwar den Nachteil dass du dann nicht mehr jeden Scanner oder Moving Head einzeln programmieren kannst, aber wenn du das möchtest, bräuchtest du eine Steuerung mit mehr Kanälen.

Zu der Frage, wie Scanner normal angesteuert werden: Sie sind in Serie geschalten. Jeder Scanner oder Moving Head oder auch andere intelligente Lichteffekte haben ein DMX-In und ein DMX-Out. Du kommst also mittels XLR-Stecker vom Controller in das DMX-In des ersten Gerätes, beim DMX-Out wieder raus und in den DMX-In des nächsten Gerätes usw. Beim letzten Gerät verwendet man meist einen sogenannten "Terminator-Stecker", den man beim DMX-Out ansteckt und somit den Kreis schließt. Die Geräte musst du dann noch adressieren und die Adresse des nächsten Gerätes muss mindestens um die Anzahl der Kanäle höher sein, die das vorherige Gerät hat, wenn du sie einzeln ansteuern willst.

Habe aber auch schon gesehen, dass mehrere Scanner oder Moving Heads gleich adressiert wurden. Der Vorteil, du sparst dir DMX-Kanäle, wenn du eine sogenannte "Gruppe" hast. Der Nachteil: Du kannst nicht mehr jeden Scanner oder Moving Head einzeln programmieren sondern nur mehr die gesamte Gruppe. Das wird meist bei größeren Lichtanlagen gemacht. Einerseits, um DMX-Kanäle zu sparen und auf der anderen Seite würde der LJ ohnehin alt werden, wenn er jeden Scanner einzeln programmieren müsste.

Bezüglich der Ansteuerung der PAR-Scheinwerfer mittels Dimmerpack. Du musst nicht jeden PAR-Scheinwerfer einzeln ansteuern, es sei denn du möchtest jeden einzeln programmieren. Normalerweise hängt man die Scheinwerfer in Gruppen zusammen (wir haben z.B. immer 4er Gruppen verwendet) und eine Gruppe benötigt dann einen Kanal am Dimmerpack.
Wie gesagt, wichtig beim Dimmerpack für PARs, dass es für induktive Last geeignet ist.