</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
was in den ganzen beiträgen vergessen wird ist das sich die musik in wirklichkeit nur um 2 wichtige elemente kümmert, um maximales erlebnis und wohlbefinden zu vermitteln: die ohren!
genau diese beiden werden seit jahren immer mehr vernachlässigt und die qualität der produzierten musik nimmt dazu auch noch stark ab.
was nach diesem teufelskreis bleibt, ist eine industrimüllmusik für gebldendete die einfach nicht wahrhaben wollen (obwohl einfach und jederzeit beweisbar), das eine vinyl sogar cd´s qualitativ in grund und boden versenkt (von mp3 und so wollen wir hier gar nicht sprechen).
---
lg gue </font>[/quote]Das ist eine Tatsache, keine Frage. Etwas über das ich erst vor kurzem mit dem Martin (Honeder, KFZ-HiFI-Anlagenbauer, der Gue kennt ihn sicher *g*) geredet hab. Das Zeug wird auch immer billiger und man verliert irgendwie die Motivation eine endgeile Anlage einem 18jährigen ins Auto einzubauen der dann zum Klangtest mit einer mp3-CD daherkommt. Das is wirklich schlimm...
Ich persönlich werd die Vinyl auch nie aufgeben, die Frage ist ob "wir" die mit Vinyl noch aufgewachsen sind nicht schlichtweg auch andere Hörgewohnheiten haben. Messbare Sachen sind das eine, der gefühlte gute Sound ist was anderes. Ich kenn viele junge Leute die digitale Medien in guter Qualität (wav bzw. Audio-CD) klanglich besser finden als Vinyl, möglicherweise weils steriler klingt.
Das sollte man auch nicht außer Acht lassen, Messen und Werte sind das eine, das Hörgefühl und Hörgewohnheiten ganz was anderes.
---
Auf die Ifpi- und Kontrolldiskussion die der Stefan angedeutet hat mag ich mich gar nicht einlassen, es gibt genug Lokalbesitzer die die österreichische Lösung der Musikkontrolle und der -abgaben für (EU-)Verfassungswidrig halten...