Naja, diese Fragen sind sehr schwer zu beantworten.
Es ehrt mich, dass du meinen Namen nennst, aber ich bin noch lange nicht soweit, um als "erfolgreich" bezeichnet werden zu können. Da fehlt noch sehr viel!
Generell kann gesagt werden: Top Produktion nur mit Top Equipment, sprich Hardware (Syntheziser, Keyboard, Mischpult, Effekt-Geräte usw.) bzw. Software.
Zu den Top Geräten im Software Bereich zählen Logic Audio und Steinberg CuBase.
Dennoch rate ich persönlich davon ab, mit solchen Programmen einzusteigen. Spätestens nach ein paar Stunden vergeht dir da nämlich die Freude, wenn du mit 0 anfängst.
Als Einstiegs-Programme bieten zB Fruity Loops, Reason oder die neuen Versionen von MusicMaker sehr gute Alternativen.
Ich kann dir leider keine Tipp geben, was du dir anschaffen sollst, bzw. mit welchen Geräten du arbeitest. Jeder schwört da auf seine Favourites, kommt immer drauf an, mit was man am besten zu recht kommt.
Ich kann dir höchstens sagen womit ich angefangen habe: Ist zwar schon etliche Jahre her, aber ich habe mit MusikMaker und FruityLoops als Sequnzer angefangen (Samples hab ich mir größtenteils rausgeschnitten, bzw. von Sample-CDs besorgt.) Als Editor könnte ich für einen Einsteiger das GoldWave bzw. CoolEdit Pro empfehlen, das sind Programme die nicht übermäßig kompliziert sind und mit denen man schnell arbeiten kann.
Das wichtigste ist ja dass du Spaß am Produzieren hast, daher sollten die Programme auch nicht zu kompliziert sein. Mit der Zeit bekommst du eh das Feeling dafür und kannst auf besseres umsteigen.
Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie behilflich sein. Wenn du einen Track oder Remix gemacht hast, stell ihn doch in die Demo-Area, dann können wir dir konkretere Tipps geben.
|