Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13. February 2002, 08:31  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen
Also, hier mal ein Fakt:
Max Deejay:"Rock It" war 10 Wochen lang (Pauli, schlag' mich, wenn's nicht stimmt) auf Platz 2 der Deejay Top 4ty. Früher hatte man mit so einem Ding einen sicheren Top 10 Platz in den Single-Verkaufscharts.
Trotzdem sich EMI-Music wirklich bemüht hat, auch Werbung (Plakate, ATV-Reportage aus meinem Studio mit Max Interview, Remix-Contest, etc.) für die CD zu machen, schafften wir NICHT einmal einen Entry in die TOP 75
Ein Grund dafür war, daß die Nummer einen Tag nach Erscheinen des Vinyls (besser gesagt, nachdem ich es ins Tolle Töne gebracht habe) von einem "netten" DJ ins Netz gestellt wurde. In der Zeit zwischen Vinyl und CD-Release war "Rock It" dann überall im WWW zu finden.
Statt, wie vor Jahren, locker über 15.000 CdDs zu verkaufen, waren es wahrscheinlich nur 1500 (genaue Abrechnung von EMI hab ich noch nicht).

Aber nicht nur MP3s machen einem das Leben schwer, sondern auch die Übersättigung des Marktes (schau mal, WIEVIELE Singles heutzutage in einem MediaMarkt herumstehen). Außerdem gehen die Händler (vor allem Libro nach der Pleite---und die waren früher immerhin 40% der Verkäufe) immer mehr dazu über, nur noch Chartstitel zu ordern. Jetzt stellt sich die Frage:"Wie soll etwas in die VERKAUFS-Charts gehen, wenn es nirgends zu kaufen ist ???"
Ähnlich am Compilation Markt. Wo ich früher mit der A2 Power-Compilation nahezu allein am Markt war (später kam die Krypta), gibt es heute duzende Compilations in diesem Stil.
Fazit: aus 33000 Stück (Power Comp.3) wurden 7000 (Power Comp.8).
Ich will hier aber nicht unnötig herumraunzen, man muß halt da durch und das beste daraus machen. Aber leicht hat man es wirklich nicht, das steht außer Zweifel.