Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17. October 2005, 15:41  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Ja da gebe ich dir Recht, da sich bei den CD-Playern nicht wie bei den Plattenspielern ein Standard durchgesetzt hat, den man in jeder Disco findet, muß natürlich der passende oft besorgt werden, das ist dann mühsam.

Mit den 100ern von Pioneer hätte der Benni Benassi nur wenig angefangen, außerdem hat er auch die Effektsektion des DJM600 Mischers benötigt. Also selbst wenn ein Cloud CXM oder Dynacord M1 in einer Disco steht, ist das für ihn nicht ausreichend.

Und in einem weiteren Punkt gebe ich dir Recht: Man kann zwar in einer CD-Tasche mehr Material befördern, weil die Silberlinge kompakter sind, aber beim Suchen ist man in einer Vinyltasche schneller, weil mal allein schon vom Cover her gleich erkennt, welche Nummer man vor sich hat (und es wird niemand nur 1 Nummer auf jede CD brennen).

Weiters hatte ich schon manchmal Probleme, wenn ich 2 Nummern hintereinander spielen wollte, die auf der gleichen CD drauf waren. Es gibt zwar schon Player, die das können, aber die sind sicher ganz selten wo zu finden. Da müßte man dann immer die CD doppelt brennen.

Für Resident DJs ist sicher Vinyl die erste Wahl, wenn man viel unterwegs ist, gibt es schon auch Überlegungen, die für die CD sprechen:

- weniger Gewicht
- viele Eigenproduktionen bzw. Remixe hat man ohnehin nur auf CD
- sollte man mit dem Flugzeug unterwegs sein, muss man nicht bangen, dass der Plattenkoffer in einem anderen Flughafen rauskommt, die CD-Tasche kann ich als Handgepäck in den Flieger mitnehmen.

Mir persönlich gefällt Vinyl natürlich optisch besser zum auflegen und es ist auch ein ganz anderes Feeling, es gibt aber wie gesagt auch Künstler am CD-Player