Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17. March 2011, 19:43  
SK
Moderator
SK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz sein
Deejay
 
Benutzerbild von SK
 

SK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Interessant finde ich hier folgende zwei Ansätze:

1. Es gibt etliche Pilzgattungen (zb. Trichoderma), die aufgrund ihres natürlichen Habitus Cellulasen produzieren (Enzyme, die Polysaccharide aufspalten können und auch gerne in der Textilindustrie für den "Stone washed jeans Effect" Anwendung finden), mit deren Hilfe aus nahezu jeder Pflanze, bzw. aus Ernteabfällen freie Glucose hergestellt werden kann, die man durch Hefen vergären und in Alkohol umwandeln kann -> Vorteil: CO2 wird hier im Kreis geführt!

2. Es gibt ALgen, die CO2 "fixieren" und in Methan und Biomasse umwandeln können, wobei zum einen die Algenmasse fermentativ und zum anderen das Methan chemisch wieder in Treibstoffe umgewandelt werden können. Auch hierbei wird intensiv Forschung betrieben.

Beide Methoden stellen KEINE Konkurrenz zum klassischen Ackerbau dar, sind nebenbei auch noch CO2-neutral, also meiner Meinung nach absolut zu forcieren!
__________________

@Myspace
Mit Zitat antworten